Was ist B-Scan in der Augenheilkunde?
Was ist B-Scan in der Augenheilkunde?

Video: Was ist B-Scan in der Augenheilkunde?

Video: Was ist B-Scan in der Augenheilkunde?
Video: B Scan Technique 2024, September
Anonim

B - Scan Ultraschall, oft nur genannt B - Scan oder Helligkeit Scan , bietet eine zweidimensionale Querschnittsansicht des Auges sowie der Umlaufbahn. EIN B - Scan kann helfen, andere Augenstrukturen wie Linse, Aderhaut, Lederhaut, Glaskörper und Netzhaut genau zu sehen. EIN B - Scan ist hilfreich bei der Diagnose einer Netzhautablösung.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was ein A-Scan in der Augenheilkunde ist.

EIN- Scan Ultraschallbiometrie, allgemein als A- bezeichnet Scan (kurz für Amplitude Scan ), ist ein routinemäßiger diagnostischer Test, der in der Optometrie verwendet wird oder Augenheilkunde . Die häufigste Verwendung des A- Scan ist die Bestimmung der Augenlänge zur Berechnung der intraokularen Linsenstärke.

Man kann sich auch fragen, was ist der Unterschied zwischen einem Scan und einem B-Scan? Zwei Arten von Geräten, A- scannen und B - Scan , werden diagnostisch verwendet. EIN- Scan Ultraschall bezeichnet eine eindimensionale Amplitudenmodulation Scan . B - Scan Ultraschall bezieht sich auf eine zweidimensionale Querschnittshelligkeit Scan.

Was ist demnach B-Scan bei der Ultraschallprüfung?

B - Scan – bezieht sich auf das Bild, das erzeugt wird, wenn die Daten von einem Ultraschallprüfung ist auf einer Querschnittsansicht des Bauteils aufgetragen. Typische Anwendungen innerhalb von Ultraschall - Phased-Array Inspektion.

Wie führt man einen B-Scan durch?

Die effektivste Methode, um die Ausdehnung der Netzhaut während eines B - Scan besteht darin, die Limbus-to-Fornix-Technik zu verwenden. Zu ausführen Bei dieser Technik sollte der Ultraschallgerät die Sonde in einer schwungvollen Bewegung sanft vom Limbus des Auges zum Fornix gleiten lassen, um die während der Untersuchung sichtbare Netzhautmenge zu maximieren Scan.

Empfohlen: