Inhaltsverzeichnis:

Was ist der medikamentöse therapeutische Index?
Was ist der medikamentöse therapeutische Index?

Video: Was ist der medikamentöse therapeutische Index?

Video: Was ist der medikamentöse therapeutische Index?
Video: Medikamentöse Behandlung entzündlicher Rheuma-Erkrankungen 2024, Juli
Anonim

Therapeutischen Index (TI) Therapeutischen Index Lautsprecher. Ein Verhältnis, das die Blutkonzentration vergleicht, bei der a Arzneimittel giftig wird und die Konzentration, bei der Arzneimittel ist effektiv. Je größer die therapeutischen Index (TI), desto sicherer ist die Arzneimittel ist.

Was bedeutet es dann, wenn ein Medikament einen niedrigen therapeutischen Index hat?

Sich verengen therapeutischen Index (NTI) Drogen sind als solche definiert Drogen wo klein Unterschiede in der Dosis oder der Blutkonzentration können zu dosis- und blutkonzentrationsabhängigen, schwerwiegenden therapeutisch Ausfälle oder nachteilige Arzneimittel Reaktionen.

Was gilt auch als hoher therapeutischer Index? EIN hoher therapeutischer Index (TI) ist vorzuziehen, damit ein Arzneimittel ein günstiges Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil aufweist. Im Allgemeinen ist es die Exposition eines bestimmten Gewebes gegenüber dem Arzneimittel (d. h. die Arzneimittelkonzentration im Laufe der Zeit) und nicht die Dosis, die die pharmakologischen und toxikologischen Wirkungen auslöst.

Wenn man dies im Auge behält, wie findet man den therapeutischen Index eines Medikaments?

Überblick

  1. Der therapeutische Index eines Arzneimittels ist das Verhältnis der Dosis, die eine Toxizität hervorruft, zu der Dosis, die eine klinisch erwünschte oder wirksame Reaktion hervorruft.
  2. TD50 = die Dosis des Arzneimittels, die bei 50 % der Bevölkerung eine toxische Reaktion hervorruft.
  3. ED50 = die Dosis des Arzneimittels, die bei 50 % der Bevölkerung therapeutisch wirksam ist.

Was ist der therapeutische Index von Paracetamol?

Es liegen keine Berichte über akute Toxizität bei gesunden Erwachsenen vor, die eine Einzeldosis von Paracetamol unter 125 mg/kg; historische Daten legen nahe, dass eine Toxizität im Allgemeinen erst oberhalb von 150 mg/kg (176) auftritt (die therapeutisches Paracetamol Dosis beträgt 10–15 mg/kg, daher ist die therapeutischen Index ist ~10).

Empfohlen: