Inhaltsverzeichnis:

Was ist Tanners Modell des klinischen Urteilsvermögens?
Was ist Tanners Modell des klinischen Urteilsvermögens?

Video: Was ist Tanners Modell des klinischen Urteilsvermögens?

Video: Was ist Tanners Modell des klinischen Urteilsvermögens?
Video: Fossile Dividende vs. grünes Wachstum | MSCI Energy | Shell | Encavis | Energiekontor | PNE | Nordex 2024, Juli
Anonim

Das klinische Beurteilungsmodell von Tanner basiert auf über 200 Forschungsstudien, die die Denkweise von Pflegekräften in der Praxis untersuchen. Die Prozesse von klinische Beurteilung Dazu gehören das Beobachten, Interpretieren, Reagieren und Reflektieren (siehe Abbildung 1). Bemerken ist der Prozess der Wahrnehmung wichtiger oder hervorstechender Aspekte der Situation.

Was sind folglich die vier Phasen, die in Tanners Modell der klinischen Beurteilung enthalten sind?

Die klinisches Beurteilungsmodell beinhaltet vier Phasen : bemerken, interpretieren, reagieren und reflektieren [1].

Und was ist klinisches Urteilsvermögen? Klinische Beurteilung ist die Schlussfolgerung oder aufgeklärte Meinung, zu der eine Pflegekraft nach einem Prozess der Beobachtung, Reflexion und Analyse beobachtbarer oder verfügbarer Informationen oder Daten gelangt.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was der Hauptgrund für die Verwendung von Tanners Modell der klinischen Beurteilung ist?

beinhaltet das Erkennen, dass ein Problem besteht (Patientenproblem), die Analyse von Informationen über Probleme ( klinisch Daten über einen Patienten), die Bewertung von Informationen (Überprüfung von Annahmen und Beweisen) und das Ziehen von Schlussfolgerungen. Vergleichen und kontrastieren Sie die Schritte von Tanners Modell mit dem des Pflegeprozesses.

Wie entwickelt man klinische Urteile?

Acht Möglichkeiten zur Verbesserung der klinischen Beurteilung

  1. Klinische Praktiken.
  2. Fallüberprüfung. Die Fallüberprüfung ist eine der besten Möglichkeiten, um ein klinisches Urteilsvermögen zu entwickeln, insbesondere bei Pflegekräften, die neu in der Fachrichtung sind.
  3. Peer-Review. Geführte Peer-Reviews sind eine weitere Möglichkeit, wie Mitarbeiter klinische Urteilsfähigkeiten entwickeln können.
  4. Betrachtung.
  5. Simulation.
  6. Bildungspraktiken.
  7. Dialog.
  8. Prüfende Fragen.

Empfohlen: