Was ist ein Act-Bluttest?
Was ist ein Act-Bluttest?

Video: Was ist ein Act-Bluttest?

Video: Was ist ein Act-Bluttest?
Video: Die 10 wichtigsten Blutwerte - diese Laborwerte sollten Sie kennen 2024, Juli
Anonim

Die aktivierte Gerinnungszeit ( GESETZ ) ist ein Prüfung die in erster Linie zur Überwachung hoher Dosen unfraktionierter (Standard-)Heparintherapie verwendet wird. Heparin ist ein Medikament, das Blut Blutgerinnung (Antikoagulans) und wird normalerweise intravenös (IV) durch Injektion oder kontinuierliche Infusion verabreicht.

Die Frage ist auch, was ist eine normale Handlung?

Die normal Reichweite für GESETZ beträgt 70-120 Sek., wobei der therapeutische Bereich für die Antikoagulation 150-600 Sek. beträgt. (Diese Bereiche variieren jedoch je nach verwendetem Testgerät und angewandter Therapie.)

Außerdem, was ist ein ATC-Bluttest? Dies Prüfung misst, wie lange es dauert Ihre Blut zu klumpen. Es wird oft verwendet, um zu überprüfen, wie gut das Arzneimittel Heparin wirkt. Plasma ist Blut bei dem die roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen entfernt wurden. Der Akt Prüfung wird normalerweise während Verfahren verwendet, wenn Ergebnisse sofort benötigt werden.

Wie nutzt man auf diese Weise die aktivierte Gerinnungszeit?

Ein festes Blutvolumen wird 60 Sekunden lang bei 37 °C in ein Röhrchen mit Aktivator gegeben, wonach der Inhalt bis zum Ende gerührt wird gerinnen gebildet. Der normale ACT-Bereich beträgt 80 bis 120 Sekunden. Dieser Test kann sein durchgeführt einfach am Krankenbett mit handelsüblichen Geräten.

Was ist der Unterschied zwischen act und aPTT?

Die aPTT wird häufiger für die Routineüberwachung verwendet; das GESETZ wird in speziellen Situationen angewendet, die hohe Heparindosen erfordern. Die GESETZ wird in der Regel am Krankenbett durchgeführt und kann schnell und möglicherweise zu geringeren Kosten zu Ergebnissen führen als ein aPTT von einem Zentrallabor durchgeführt.

Empfohlen: