Was bedeutet Zahnzyste?
Was bedeutet Zahnzyste?

Video: Was bedeutet Zahnzyste?

Video: Was bedeutet Zahnzyste?
Video: ZYSTE im Kiefer - Was ist das? Entstehung / Therapie / Folgen - Alles zu KIEFERZYSTEN in 1 Video 2024, Juli
Anonim

Zahnzysten , auch follikulär genannt Zysten , sind langsam wachsende gutartige und nicht entzündliche odontogene Zysten das sind als entwicklungsgeschichtlich angesehen. In der Bildgebung zeigen sie sich normalerweise als gut definierte und einseitige Röntgendurchlässigkeit, die die Krone eines nicht durchbrochenen oder impaktierten Zahns im Unterkiefer umgibt.

Sind Zahnzysten außerdem gefährlich?

Während dentigere Zysten sind in der Regel harmlos, sie können unbehandelt zu mehreren Problemen führen. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über Schwellungen, Schmerzen oder ungewöhnliche Beulen in Ihrem Mund, insbesondere um Ihre Backenzähne und Eckzähne. In den meisten Fällen, dentigere Zysten sind leicht zu behandeln, entweder durch Exzision oder Marsupialisation.

Wissen Sie auch, wie dentigerous Zysten behandelt werden? Der Klassiker Behandlung zum dentigere Zysten ist die Enukleation und Extraktion des betroffenen Zahnes. In großen Zysten , kann eine initiale Marsupialisation den Knochendefekt vor der definitiven Enukleation verkleinern2.

Wissen Sie auch, was eine Dentigerous-Zyste ist?

Zahnzyste , auch bekannt als follikulär Zyste ist ein mit Epithel ausgekleidetes Entwicklungs- Zyste gebildet durch Flüssigkeitsansammlung zwischen dem reduzierten Schmelzepithel und der Krone eines nicht durchgebrochenen Zahnes. Der Patient kommt normalerweise mit der Besorgnis über einen verzögerten Zahndurchbruch oder eine Gesichtsschwellung.

Kann eine Zahnzyste krebsartig sein?

Mehrere Arten von Tumoren, sowohl gutartige als auch bösartige, kann erscheinen im Mund und Kiefer. Tumore und Zysten im Kiefer oft tun keine Symptome haben. Gutartige Tumoren und Zysten können umliegende Knochen und Gewebe schädigen.

Empfohlen: