Inhaltsverzeichnis:

Was ist das Wellness-Modell der Gesundheit?
Was ist das Wellness-Modell der Gesundheit?

Video: Was ist das Wellness-Modell der Gesundheit?

Video: Was ist das Wellness-Modell der Gesundheit?
Video: Konzepte von Gesundheit kennenlernen 2024, Juni
Anonim

Die Welt Gesundheit Organisation (WHO) definiert Wellness als: „ein Zustand vollständiger körperlicher, geistiger und sozialer“ Wohlbefinden , und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“In diesem ganzheitlichen Sinne Wellness kann „erreicht“werden, indem man jeder seiner einzelnen Komponenten Zeit und Mühe widmet.

Was ist der Unterschied zwischen den medizinischen und Wellness-Modellen der Gesundheit?

In das verstehen Unterschied zwischen Gesundheit und Wellness , in kurz, Gesundheit ist ein Seinszustand, während Wellness ist der Zustand eines gesunden Lebensstils (3). Gesundheit bezieht sich auf körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden; Wellness zielt darauf ab, das Wohlbefinden zu steigern. Es kann das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden beeinträchtigen.

Was ist außerdem das medizinische Modell der Gesundheitsversorgung? Ein Begriff, der vom Psychiater R. D. Laing in The Politics of the Family and Other Essays (1971), u medizinisches Modell ist eine "Reihe von Verfahren, in denen alle Ärzte geschult sind". Einfach gesagt, die medizinisches Modell behandelt psychische Störungen als körperliche Erkrankungen, wobei häufig Medikamente zur Behandlung eingesetzt werden.

Welche Gesundheitsmodelle gibt es auf diese Weise?

Dieses Papier beschreibt und analysiert sechs Gesundheitsmodelle und Krankheit. Diese sind: religiös, biomedizinisch, psychosomatisch, humanistisch, existenziell und transpersonal. Von diesen sechs Modelle , nur eine war eindeutig reduktionistisch: die Biomedizin. Die anderen waren alle ganzheitlich.

Wie misst man Wellness?

Hier sind fünf Indikatoren, die Ihnen sagen, wie effektiv Ihr Wellnessprogramm ist:

  1. Krankheitstage. Sie können zwar nicht die Krankenakten der Mitarbeiter einsehen, aber Sie können überprüfen, ob die Anzahl der Krankentage, die sie in Anspruch nehmen, steigt oder sinkt.
  2. Betonen.
  3. Präsentismus.
  4. Gesundheitsversorgung.
  5. Mitarbeiterzufriedenheit.

Empfohlen: