Was ist VC in der Spirometrie?
Was ist VC in der Spirometrie?

Video: Was ist VC in der Spirometrie?

Video: Was ist VC in der Spirometrie?
Video: Spirometrie - Ablauf und Messwerte - AMBOSS Auditor 2024, Juli
Anonim

Vitalkapazität ( VC ), die maximale Luftmenge, die beim schnellstmöglichen Ausblasen ausgeatmet werden kann. FEV 1/FVC-Verhältnis. Peak Exspiratorischer Flow (PEF), der maximale Flow, der beim Ausblasen mit einer konstanten Rate ausgeatmet werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen VC und FVC?

FVC ist definiert als das Luftvolumen, das bei maximaler Kraftanstrengung bei maximaler Inspiration ausgeatmet wird. VC ist ähnlich wie die FVC , aber das Manöver wird nicht erzwungen und ausgeführt in einem entspannte Weise, außer in der Nähe der End-Inspiration und End-Exspiration.

Was sind normale Werte für Spirometrie-Testergebnisse? Die Spalte Gemessen repräsentiert das gesamte in der ersten Sekunde ausgeatmete Volumen in Litern. Normalwerte bei gesunden Männern im Alter von 20-60 Bereich von 4,5 bis 3,5 Liter und normale Werte für Frauen im Alter von 20-60 Bereich von 3,25 bis 2,5 Liter.

Was ist dementsprechend FVC in der Spirometrie?

Es gibt zwei Messungen, die für die Interpretation von entscheidend sind Spirometrie Ergebnisse. Die erste heißt die gezwungene Vitalkapazität ( FVC ). Dies ist ein Maß für die Lungengröße (in Liter) und stellt das Luftvolumen in der Lunge dar, das nach einer tiefen Einatmung ausgeatmet werden kann.

Wozu dient ein Spirometrie-Test?

Spirometrie (spy-ROM-uh-tree) ist ein gemeinsames Büro Test gewohnt Beurteilen Sie, wie gut Ihre Lunge funktioniert, indem Sie messen, wie viel Luft Sie einatmen, wie viel Sie ausatmen und wie schnell Sie ausatmen. Spirometrie ist gewöhnt an Diagnose von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und anderen Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen.

Empfohlen: