Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet ein positiver Weber-Test?
Was bedeutet ein positiver Weber-Test?

Video: Was bedeutet ein positiver Weber-Test?

Video: Was bedeutet ein positiver Weber-Test?
Video: Stimmgabeluntersuchungen nach Rinne und Weber - AMBOSS Video - Rinne-Versuch Weber-Versuch 2024, Juli
Anonim

Ein normales Weber-Test ein Patient meldet, dass der Ton auf beiden Seiten gleich laut ist. Bei einem betroffenen Patienten, wenn das defekte Ohr den Weber Stimmgabel lauter, der Befund zeigt an eine Schallleitungsschwerhörigkeit im defekten Ohr.

Wie liest man in Anbetracht dessen einen Weber-Test?

Weber-Testergebnisse

  1. Normales Hören erzeugt auf beiden Ohren den gleichen Klang.
  2. Ein Leitungsverlust führt dazu, dass der Ton im abnormen Ohr am besten gehört wird.
  3. Ein sensorineuraler Verlust führt dazu, dass der Ton am besten im normalen Ohr gehört wird.

Man kann sich auch fragen, was ist eine positive Rinne? Rinne Positiv : Der Patient ist positiv auf dieser Seite (die Gehörknöchelchenkette tut, was sie tun soll, sie fungiert als Verstärker). Ist die Knochenleitung durch den Warzenfortsatz lauter zu hören als durch die Luft, dann ist der Patient Rinne Negativ. Das ist immer anormal.

Warum ist der Rinne-Test bei Schallempfindungsschwerhörigkeit positiv?

EIN positiv Rinne tritt auf, wenn die Luftleitung lauter wahrgenommen wird als die Knochenleitung. Dies wird bei normalen Zuhörern oder Patienten mit Schallempfindungsschwerhörigkeit (SNHL). Umgekehrt ist dies negativ, wenn ein lauteres Geräusch vom Mastoid gehört wird Rinne-Test und weist auf ein leitfähiges Schwerhörigkeit (CHL).

Warum ist die Luftleitung empfindlicher?

Das Innenohr ist empfindlichere über klingen Luftleitung als Knochen Leitung (mit anderen Worten, Luftleitung ist besser als Knochen Leitung ). Daher ist das betroffene Ohr empfindlichere zum knochenleitenden Klang. Okklusionseffekt: Die meisten des über Knochen übertragenen Schalls Leitung wandert bis zur Cochlea.

Empfohlen: