Wo wird Calcitonin freigesetzt?
Wo wird Calcitonin freigesetzt?

Video: Wo wird Calcitonin freigesetzt?

Video: Wo wird Calcitonin freigesetzt?
Video: Calcium homeostasis (Parathyroid hormone and Vitamin D) 2024, Juli
Anonim

Calcitonin , auch Thyrocalcitonin genannt, ein synthetisiertes Proteinhormon und abgesondert beim Menschen und anderen Säugetieren hauptsächlich durch parafollikuläre Zellen (C-Zellen) in der Schilddrüse. Bei Vögeln, Fischen und anderen Wirbeltieren, die keine Säugetiere sind, Calcitonin ist abgesondert durch Zellen der ultimobranchialen Drüsenkörper.

Anschließend kann man sich auch fragen, wie wird Calcitonin freigesetzt?

Calcitonin ist ein Hormon, das ist produziert beim Menschen durch die parafollikulären Zellen (allgemein bekannt als C-Zellen) der Schilddrüse. Daher ist die Hemmung der Osteoklasten durch Calcitonin reduziert direkt die Calciummenge freigegeben ins Blut.

Und welche Funktion hat das Hormon Calcitonin? Calcitonin ist ein Hormon, das die C-Zellen der Schilddrüse produzieren und freisetzen. Es wirkt der Wirkung des Nebenschilddrüsenhormons entgegen und hilft, den Blutspiegel zu regulieren Kalzium und Phosphatwerte.

Einfach so, wo wird PTH veröffentlicht?

Nebenschilddrüsenhormon ist abgesondert von vier Nebenschilddrüsen, das sind kleine Drüsen im Nacken, die sich hinter der Schilddrüse befinden. Nebenschilddrüsenhormon reguliert den Kalziumspiegel im Blut, hauptsächlich durch Erhöhung der Spiegel, wenn sie zu niedrig sind.

Was bewirkt zu viel Calcitonin?

Wenn zu viel Calcitonin im Blut gefunden wird, kann dies ein Anzeichen für eine Art von Schilddrüsenkrebs sein, der als medullärer Schilddrüsenkrebs (MTC) bezeichnet wird. Hohe Werte können auch ein Zeichen für andere Schilddrüsenerkrankungen sein, die kann stellen Sie ein höheres Risiko dar, MTC zu bekommen.

Empfohlen: