Was ist die Definition von Guillain-Barré-Syndrom?
Was ist die Definition von Guillain-Barré-Syndrom?

Video: Was ist die Definition von Guillain-Barré-Syndrom?

Video: Was ist die Definition von Guillain-Barré-Syndrom?
Video: Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) 2024, Juli
Anonim

Guillain - Barré-Syndrom : EIN Störung gekennzeichnet durch progressive symmetrische Lähmung und Reflexverlust, meist beginnend in den Beinen. Die Lähmung betrifft charakteristischerweise mehr als ein Glied (am häufigsten die Beine), ist progressiv und verläuft normalerweise vom Ende einer Extremität zum Rumpf hin.

Was ist die Ursache des Guillain-Barre-Syndroms?

Ursachen von Guillain - Barré-Syndrom Guillain - Barré-Syndrom wird angenommen, dass verursacht durch ein Problem mit dem Immunsystem, der natürlichen Abwehr des Körpers gegen Krankheiten und Infektionen. Normalerweise greift das Immunsystem alle Keime an, die in den Körper gelangen. eine Infektion wie Lebensmittelvergiftung, Grippe oder Cytomegalovirus.

Wie wirkt sich das Guillain-Barre-Syndrom außerdem auf den Körper aus? Guillain - Barré-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, die beeinflusst die Nerven. In Guillain - Barré-Syndrom schädigt die Immunantwort periphere Nerven, die das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) mit den Gliedmaßen und Organen verbinden.

Was ist in diesem Zusammenhang eine GBS-Krankheit?

Guillain-Barré Syndrom ( GBS ) ist selten Störung bei dem das eigene Immunsystem einer Person ihre Nervenzellen schädigt, was zu Muskelschwäche und manchmal Lähmungen führt. GBS können Symptome verursachen, die in der Regel einige Wochen andauern. Die meisten Menschen erholen sich vollständig von GBS , aber manche Menschen haben langfristige Nervenschäden.

Wer ist gefährdet für das Guillain-Barre-Syndrom?

Geschlecht: Männer erkranken etwas häufiger an GBS. Alter: Risiko nimmt mit dem Alter zu. Bakterielle Infektion mit Campylobacter jejuni: Diese Infektion ist eine häufige Ursache für Lebensmittelvergiftungen und tritt manchmal vor GBS auf. Influenzavirus, HIV oder Epstein-Barr-Virus (EBV): Diese sind in Verbindung mit Fällen von GBS aufgetreten.

Empfohlen: