Was ist Infektionsschutz im Gesundheitswesen?
Was ist Infektionsschutz im Gesundheitswesen?

Video: Was ist Infektionsschutz im Gesundheitswesen?

Video: Was ist Infektionsschutz im Gesundheitswesen?
Video: Infektionsschutz | Infektionsschutzgesetz (§43 ifSG) 2024, Juli
Anonim

Infektionskontrolle ist die Disziplin, die sich mit der Prävention von nosokomialen oder Gesundheitspflege -damit verbundenen Infektion , eine praktische (und keine akademische) Teildisziplin der Epidemiologie. Es ist ein wesentlicher, wenn auch oft unterschätzter und nicht unterstützter Teil der Infrastruktur von Gesundheitsvorsorge.

Welche Rolle spielt also die Infektionsbekämpfung im Gesundheitswesen?

Wir fördern Best Practices in Infektionskontrolle um die Sicherheit unserer Patienten/Kunden/Bewohner, Besucher und Mitarbeiter zu gewährleisten. Verhindern Gesundheitspflege damit verbundenen Infektionen hat einen hohen Stellenwert und wir arbeiten zusammen Gesundheitspflege Teams, um sicherzustellen, dass alle Maßnahmen zur Reduzierung ergriffen werden Infektionen und Übertragung verhindern.

Was ist außerdem Infektionsschutz in der Pflege? Ein Krankenschwester für Infektionsschutz ist ein Krankenschwester das darauf spezialisiert ist, die Ausbreitung von ansteckend Wirkstoffe wie Viren und Bakterien. Als Krankenschwester für Infektionsschutz , werden Sie dazu beitragen, gefährliche Ausbrüche und Epidemien zu verhindern. In einem medizinischen Umfeld, ansteckend Agenten sind keine Seltenheit.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, was sind die fünf Grundprinzipien der Infektionskontrolle?

Diese beinhalten Standardvorkehrungen ( Hand Hygiene , PSA, Injektionssicherheit, Umweltreinigung und Atemhygiene /Hustenetikette) und übertragungsbedingte Vorsichtsmaßnahmen (Kontakt, Tröpfchen- und Luftübertragung).

Was ist die Infektionsschutzpolitik?

Richtlinien zur Infektionskontrolle . Das Ziel davon Politik ist es, das Risiko von Infektion durch die angemessene und rechtzeitige Isolierung eines Patienten mit einem bekannten oder vermuteten Erreger oder epidemiologisch bedeutsamen Organismus.

Empfohlen: