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2024 Autor: Michael Samuels | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 01:37
Sarkoidose kann auftreten wie ringförmige, verhärtete Plaques, die im Aussehen den Läsionen von ähneln Granuloma anulare . Diagnose ist basierend auf der Histopathologie und der Beteiligung von Sonstiges Organsysteme. Die Hansen-Krankheit kann eine Tinea corporis nachahmen, indem sie wie eins oder mehr ringförmige, manchmal schuppige Plaques.
Was löst dementsprechend ein Granuloma anulare aus?
Das genaue Ursache von Granuloma anulare ist unbekannt (idiopathisch). Es existieren zahlreiche Theorien, die die Ursache zu Traumata, Sonneneinstrahlung, Schilddrüsenerkrankungen, Tuberkulose und verschiedenen Virusinfektionen. Granuloma anulare kann auch eine Komplikation von pseudorheumatischen Knötchen oder Gürtelrose (Herpes Zoster) sein.
Welche Medikamente können ebenfalls ein Granuloma anulare verursachen? Andere Medikamente, die bei generalisiertem Granuloma anulare verabreicht werden können, sind: Hydroxychloroquin , Isotretinoin , oder dapson . Kombinationen bestimmter Antibiotika (Rifampin, Ofloxacin und Minocyclin) haben sich in einigen Fällen als erfolgreich erwiesen.
Anschließend kann man sich auch fragen, ob Granuloma anulare ein Zeichen von Krebs ist.
Granuloma anulare wird gelegentlich mit Diabetes oder Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht, am häufigsten, wenn die Läsionen zahlreich oder weit verbreitet sind. Es kann in seltenen Fällen mit zusammenhängen Krebs , insbesondere bei älteren Menschen, deren Granuloma anulare ist schwerwiegend, spricht nicht auf die Behandlung an oder kehrt danach zurück Krebs Behandlung.
Wie sieht ein Granulom auf der Haut aus?
Granuloma Annulare ist ein Hautausschlag, der oft sieht aus wie ein Ring aus kleinem rosa, lila oder Haut -farbige Beulen. Es erscheint normalerweise auf den Handrücken, Füßen, Ellbogen oder Knöcheln. Der Ausschlag ist normalerweise nicht schmerzhaft, kann aber leicht jucken. Es ist nicht ansteckend und wird in der Regel innerhalb weniger Monate von selbst besser.
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Erythema anulare centrifugum (EAC) ist in der Regel selbstlimitierend. Topische Steroide verursachen normalerweise eine Rückbildung der behandelten Läsionen, verhindern jedoch nicht das Auftreten neuer Läsionen oder das Wiederauftreten der Eruption. Eine systemische oder injizierende Steroidtherapie ist wirksam, aber der Ausbruch kehrt zurück, sobald diese Medikamente abgesetzt werden