Was ist Salzhydrolyse?
Was ist Salzhydrolyse?

Video: Was ist Salzhydrolyse?

Video: Was ist Salzhydrolyse?
Video: Pool mit Salzelektrolyse betreiben 2024, Juli
Anonim

Salzhydrolyse ist definiert als der Prozess, bei dem a Salz reagiert mit Wasser, um die Säure und die Base zurückzugeben. Das nennt man sauer Hydrolyse . Salzhydrolyse kann definiert werden als die Reaktion des Kations oder des Anions des Salz mit Wasser zu einer sauren oder basischen Lösung.

Vor diesem Hintergrund, welches Salz wird nicht hydrolysiert?

Das Salz einer starken Säure und einer starken Base wie N a C l, K C l NaCl , KCl NaCl, KCl wird nicht hydrolysiert. In diesem Fall werden weder die Kationen noch das Anion hydrolysiert.

Außerdem, welche Arten von Salzen werden hydrolysiert? Ammoniumion gebildet hydrolysiert Ammoniumhydroxid und H^+ Ionen zu bilden. Da wir wissen, dass Ammoniumhydroxid eine schwache Base ist, bleibt es in der Lösung nichtionisiert.

Aufgrund der Hydrolyse werden Salze in drei Kategorien eingeteilt:

  • Saure Salze.
  • Basische Salze.
  • Neutrale Salze.

Was passiert in Anbetracht dessen, wenn ein Salz hydrolysiert wird?

Erläuterung: Hydrolyse ist die Umkehrung der Neutralisation. Wann Salz wird dem Wasser zugesetzt, dann Kation, Anion oder beide Ionen von Salz mit Wasser reagieren und wenn die Lösung entweder sauer oder basisch wird, dann ist es Hydrolyse Prozess. Wenn ein Kation der Salz reagiert mit Wasser, es entsteht eine schwach basische und saure Lösung.

Wird NaCl hydrolysiert?

NaCl ist das Salz einer starken Säure-starke Basen-Kombination (HCl und NaOH). Für ein Salz zu hydrolysieren , sollte mindestens eine der Stammverbindungen (entweder die Säure oder die Base oder beides) schwach sein. Salze, die von starken Säuren-starken Basen-Kombinationen abgeleitet sind, werden nicht hydrolysieren.

Empfohlen: