Muss ein Odontom entfernt werden?
Muss ein Odontom entfernt werden?

Video: Muss ein Odontom entfernt werden?

Video: Muss ein Odontom entfernt werden?
Video: Odontoma 2024, Juli
Anonim

Odontom ist der häufigste odontogene gutartige Tumor, und die Behandlung der Wahl ist in der Regel eine chirurgische Entfernung . Nach der Exzision können Knochentransplantate notwendig abhängig von brauchen zur weiteren Behandlung oder die Größe und Lage des odontoma.

Außerdem, was verursacht ein Odontom?

Zahnfleischentzündungen sind Entwicklungsanomalien, die aus dem Wachstum vollständig differenzierter Epithel- und Mesenchymzellen resultieren, die zu funktionellen Ameloblasten und Odontoblasten führen. Zahnfleischentzündungen wurden als gutartige odontogene Tumoren klassifiziert und in komplexe oder zusammengesetzte unterteilt Odontome morphologisch.

Außerdem, wie häufig ist Odontoma? Zahnfleischentzündungen machen etwa 22% aller odontogenen Kiefertumoren aus. Etwa 10 % aller odontogenen Kiefertumoren sind zusammengesetzt Odontome . Die Inzidenz des zusammengesetzten Odontoms liegt zwischen 9 und 37% und des komplexen Odontoms zwischen 5 und 30%.

Was ist dementsprechend ein Odontom?

Ein odontoma , auch als Odontom bekannt, ist ein gutartiger Tumor, der mit der Zahnentwicklung verbunden ist. Konkret handelt es sich um ein dentales Hamartom, das heißt, es besteht aus normalem Zahngewebe, das unregelmäßig gewachsen ist. Es umfasst sowohl odontogenes Hart- als auch Weichgewebe.

Was ist eine Odontoma-Zyste?

Zahnfleischentzündungen sind langsam wachsende, asymptomatische Neoplasien im Kiefer. In etwa 80 % der Fälle sind sie mit impaktierten oder nicht durchgebrochenen Zähnen verbunden. Röntgenologisch, Odontome als gut umschriebene Aufhellung vorhanden, die einem Zahnfollikel oder Zahnfleisch ähnelt Zyste . Selten, und odontoma in die Mundhöhle ausbrechen kann.

Empfohlen: