Was bedeutet Typ-C-Tympanogramm?
Was bedeutet Typ-C-Tympanogramm?

Video: Was bedeutet Typ-C-Tympanogramm?

Video: Was bedeutet Typ-C-Tympanogramm?
Video: WBT: Know your type C tympanogram 2024, Juli
Anonim

Typ B zeigt wenig oder keine Trommelfellbewegung an, was auf Flüssigkeit im Mittelohrraum hindeutet. Typ C bezieht sich auf ein Mittelohr mit Unterdruck. So ein Tympanogramm kann durch eine Retraktion des Trommelfells oder eine Blockade der Eustachischen Röhre verursacht werden.

Anschließend kann man sich auch fragen, was sind Tymps?

003390. Tympanometrie ist eine Untersuchung zur Prüfung des Zustands des Mittelohrs und der Beweglichkeit des Trommelfells (Trommelfell) und der Erregungsleitungsknochen durch Erzeugung von Luftdruckschwankungen im Gehörgang. Tympanometrie ist ein objektiver Test der Mittelohrfunktion.

Und wie liest man ein Tympanogramm? Tympanometrie ist kein Test der Hörempfindlichkeit. Die Ergebnisse werden in einem Diagramm namens a. aufgetragen Tympanogramm und kategorisiert als Typ A, B oder C. Typ A bezieht sich auf die Trommelfellbewegung innerhalb normaler Grenzen. Typ B weist auf eine geringe oder keine Trommelfellbewegung hin, was auf Flüssigkeit im Mittelohrraum hindeutet.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang ein abnormales Tympanogramm?

Abnormale Tympanometrie Testergebnisse können vermuten lassen: Flüssigkeit im Mittelohr. Perforation des Trommelfells (Trommelfell) Vernarbung des Trommelfells, die normalerweise auf häufige Ohrinfektionen zurückzuführen ist.

Was ist normaler Mittelohrdruck?

Normaler Mittelohrdruck sollte irgendwo zwischen +50 bis –150 dePa (mm Wasser) liegen. Der Sondenspitzenton wird während der zwei Sekunden des Druck oben beschriebene Änderung.

Empfohlen: