Wie verursacht Morbus Addison Hyperkaliämie?
Wie verursacht Morbus Addison Hyperkaliämie?

Video: Wie verursacht Morbus Addison Hyperkaliämie?

Video: Wie verursacht Morbus Addison Hyperkaliämie?
Video: Nebenniereninsuffizienz - Morbus Addison, Addison Krise | Einfach erklärt! (Deutsch) 2024, Juli
Anonim

Eine Hauptfunktion von Aldosteron ist um die Kaliumsekretion im Urin zu erhöhen. Infolgedessen Hypoaldosteronismus kann verbunden sein mit Hyperkaliämie und leichte metabolische Azidose [1, 2]. Natriumverschwendung ist ein variables Merkmal dieser Störung.

Die Leute fragen auch, wie sich die Addison-Krankheit auf den Kalium- und Natriumhaushalt auswirkt.

Vor allem ein Mangel an Aldosteron führt dazu, dass der Körper große Mengen an Natrium und behalten Kalium , was zu niedrigen -Werten führt Natrium und hohes Maß an Kalium im Blut.

Kann die Addison-Krankheit außerdem eine Lähmung verursachen? Hyperkaliämie Lähmung wegen Addison-Krankheit ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Entität mit schlaffer motorischer Schwäche. Dieser zur Diskussion stehende Fall unterstreicht Hyperkaliämie Lähmung als initiale symptomatische Manifestation einer primären Nebenniereninsuffizienz.

Wie wirkt sich Cortisol entsprechend auf den Kaliumspiegel aus?

Beim Cushing-Syndrom ist die Erhöhung von Cortisolspiegel führt zu einer Abnahme des Blutes Ebenen von Kalium , ein Zustand namens Hypokaliämie. Kalium ist ein Mineral, das dem Körper hilft, Flüssigkeit zu regulieren, Nervensignale zu senden und Muskelkontraktionen zu regulieren.

Kann eine Nebennierenschwäche zur Addison-Krankheit führen?

Addisonian Krise Normalerweise ist die Nebennieren produzieren als Reaktion auf körperliche Belastung das Zwei- bis Dreifache der üblichen Menge an Cortisol. Mit Nebennieren-Insuffizienz , die Unfähigkeit, die Cortisolproduktion bei Stress zu steigern kann führen zu einem addisonian Krise.

Empfohlen: