Was sind Synovialgelenke?
Was sind Synovialgelenke?

Video: Was sind Synovialgelenke?

Video: Was sind Synovialgelenke?
Video: Arten von Synovialgelenken: Aufbau & Bewegungsachsen (Vorschau) | Kenhub 2024, Juli
Anonim

EIN Synovialgelenk ist die Art von gemeinsam zwischen Knochen gefunden, die sich gegeneinander bewegen, wie z Gelenke der Gliedmaßen (z. B. Schulter, Hüfte, Ellbogen und Knie). synovial Membran (oder Synovium) – eine spezielle Zellschicht, die die gemeinsam Kapsel und produziert die synovial Flüssigkeit.

Wissen Sie auch, was eine Synovialgelenkdefinition ist?

EIN Synovialgelenk , auch als Diarthrose bekannt, verbindet die Knochen mit einem faserigen gemeinsam Kapsel, die mit dem Periost der verbundenen Knochen verbunden ist, bildet die äußere Grenze von a synovial Hohlraum und umgibt die Gelenkflächen der Knochen. Die synovial Hohlraum/ gemeinsam ist gefüllt mit synovial Flüssigkeit.

Zweitens, wie funktioniert das Synovialgelenk? Synovialgelenke Bewegung am Kontaktpunkt der Gelenkknochen erzielen. Synovialgelenke Knochen aneinander vorbeigleiten oder umeinander drehen lassen. Dies erzeugt Bewegungen, die als Abduktion (weg), Adduktion (in Richtung), Extension (öffnen), Flexion (schließen) und Rotation bezeichnet werden.

Was sind die Synovialgelenke im Körper?

Synovialgelenke sind die beweglichsten Gelenkarten des menschlichen Körpers. Gelenke entstehen dort, wo Knochen zusammenkommen. Die sechs Arten von Synovialgelenken sind die Drehpunkt , Scharnier, Sattel, Flugzeug, Kondyloid und Kugelgelenke.

Warum haben wir Synovialgelenke?

Synovialgelenke Bewegung zulassen. Wo die Knochen sich treffen, um eine zu bilden Synovialgelenk , die Knochenoberflächen sind mit einer dünnen Schicht starken, glatten Gelenkknorpels bedeckt. Eine sehr dünne Schicht aus rutschigem, zähflüssigem gemeinsam flüssig, genannt synovial Flüssigkeit, trennt und schmiert die beiden knorpelbedeckten Knochenoberflächen.

Empfohlen: