An welchem Knochen hängt der Quadrizeps?
An welchem Knochen hängt der Quadrizeps?

Video: An welchem Knochen hängt der Quadrizeps?

Video: An welchem Knochen hängt der Quadrizeps?
Video: M. quadriceps femoris 2024, Juli
Anonim

Die lateinische Übersetzung von 'Quadrizeps' ist 'vierköpfig', da die Gruppe vier separate enthält Muskeln : Vastus lateralis, Vastus medialis, Vastus intermedius und Rectus femoris. Jeder der Vastus Muskeln entspringt am Oberschenkelknochen und heftet sich an die Patella , oder Kniescheibe.

Wo wird der Quadrizeps dementsprechend befestigt?

Es besteht aus vier Teilen: Rectus femoris, Vastus lateralis, Vastus medialis und Vastus intermedius. Sie entspringen am Darmbein (oberer Teil des Beckens oder Hüftknochens) und am Oberschenkelknochen (Oberschenkelknochen), laufen in einer die Kniescheibe (Kniescheibe) umgebenden Sehne zusammen und setzen an (are befestigt zu) die Tibia (Schienbein).

Man kann sich auch fragen, was ist die übliche Insertion des Quadrizeps femoris? Jeder dieser Muskeln entsteht aus einem anderen Ursprung , aber ihre Insertionsstelle ist üblich. Die vier Muskeln des Quadrizeps femoris bilden in der Nähe der Kniescheibe eine gemeinsame Sehne, die an der Tuberositas tibialis befestigt ist. Der Quadrizeps femoris ist der große Streckmuskel des Knies, er bewegt den Unterschenkel nach vorne.

Was ist dann der Ursprung und die Insertion des Quadrizeps?

Der Rectus femoris hat seine Ursprung an der Beckenwirbelsäule des Hüftknochens. Das andere Quadrizeps Muskeln haben ihre Ursprünge am Oberschenkel. Alle vier Quads an der Patella (der Kniescheibe) über den Quadrizeps Sehne und am Tuber tibialis über das Ligamentum patellae.

Welche Funktion hat die Quadrizeps-Muskelgruppe?

Die Quadrizeps femoris ist ein extrem starkes Muskelgruppe , unerlässlich für Bewegungen wie Gehen, Laufen, Springen und Klettern. Sie helfen auch bei der Beugung des Oberschenkels am Kniegelenk und stabilisieren die Kniescheibe während der Bewegung.

Empfohlen: