Wie funktionieren Aminoglykoside in einer Zelle?
Wie funktionieren Aminoglykoside in einer Zelle?

Video: Wie funktionieren Aminoglykoside in einer Zelle?

Video: Wie funktionieren Aminoglykoside in einer Zelle?
Video: Aufbau der Zelle: Bio leicht gemacht! – Biologie | Duden Learnattack 2024, Juli
Anonim

Aminoglykoside sind starke bakterizide Antibiotika, die durch die Bildung von Rissen in der äußeren Membran des Bakteriums wirken Zelle . Sie sind besonders aktiv gegen aerobe, gramnegative Bakterien und wirken synergistisch gegen bestimmte grampositive Organismen.

Wie wirken Aminoglykoside davon?

Wirkmechanismus Einmal in Bakterienzellen, Aminoglykoside üben ihre Wirkung aus, indem sie an Ribosomen binden, Organellen, die für die Proteinsynthese von grundlegender Bedeutung sind. Dadurch wird die Proteinsynthese gehemmt und die Bakterienzelle stirbt ab.

Man kann sich auch fragen, auf welche Bakterien zielen Aminoglykoside ab? Aminoglykoside sind vor allem bei Infektionen mit aeroben, Gram-negative Bakterien , wie zum Beispiel Pseudomonas , Acinetobacter , und Enterobakterien . Außerdem einige Mykobakterien , einschließlich der Bakterien, die Tuberkulose verursachen, sind anfällig für Aminoglykoside.

Welche Infektionen behandeln Aminoglykoside ebenfalls?

Aminoglykoside sind eine Klasse von Antibiotika, die hauptsächlich in der Behandlung von aeroben gramnegativen Bazillen Infektionen , obwohl sie auch gegen andere wirksam sind Bakterien einschließlich Staphylokokken und Mycobacterium tuberculosis. Sie werden oft in Kombination mit anderen Antibiotika verwendet.

Sind Aminoglykoside selektiv toxisch?

Bedenken hinsichtlich der Ototoxizität Aminoglykosid Antibiotika (d. h. Gentamicin, Amikacin) können bei besonders empfindlichen Tieren Ototoxizität verursachen. Das Medikament kann sehr hohe Konzentrationen im Ohr erreichen, was zu giftig Nebenwirkungen.

Empfohlen: