Was beeinflusst die GFR-Rate?
Was beeinflusst die GFR-Rate?

Video: Was beeinflusst die GFR-Rate?

Video: Was beeinflusst die GFR-Rate?
Video: Glomerular Filtration Rate (GFR) | Renal System 2024, Juli
Anonim

Eine Abnahme oder Abnahme der GFR impliziert das Fortschreiten einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung oder das Auftreten einer überlagerten Nierenschädigung. Dies ist am häufigsten auf Probleme wie Dehydration und Volumenverlust zurückzuführen. Eine Verbesserung der GFR kann darauf hindeuten, dass die Nieren einen Teil ihrer Funktion wiedererlangen.

Welche Faktoren beeinflussen die glomeruläre Filtrationsrate?

Glomeruläre Filtration entsteht durch den Druckgradienten im Glomerulus . Erhöhtes Blutvolumen und erhöhter Blutdruck werden zunehmen GFR . Verengung der afferenten Arteriolen, die in die Glomerulus und Erweiterung der efferenten Arteriolen, die aus dem Glomerulus wird abnehmen GFR.

Was bedeutet es auch, wenn Ihre GFR niedrig ist? Ihre GFR erzählt Ihre Arzt Ihre Stadium der Nierenerkrankung und hilft das Arztplan Ihre Behandlung. Wenn deine GFR Nummer ist niedrig , Ihre Nieren arbeiten nicht so gut wie sie sollen . Die eine frühere Nierenerkrankung erkannt wird, das besser das Chance zu verlangsamen oder anzuhalten es ist Fortschreiten.

kann die GFR verbessert werden?

GFR Eine Verbesserung ist bei CKD-Patienten in jedem CKD-Stadium bis Stadium 4–5 möglich. Es ist bemerkenswert, dass dies GFR Besserung ist mit einer Abnahme der Zahl der metabolischen Komplikationen im Laufe der Zeit verbunden.

Was bedeutet eine Erhöhung der GFR?

EIN GFR von 60 oder höher liegt im normalen Bereich. EIN GFR unter 60 mai bedeuten Nierenerkrankung. EIN GFR vom 15. Mai oder niedriger bedeuten Nierenversagen.

Empfohlen: