Was passiert in der Luftröhre?
Was passiert in der Luftröhre?

Video: Was passiert in der Luftröhre?

Video: Was passiert in der Luftröhre?
Video: Animation: So reinigen sich die Atemwege selbst 2024, Juli
Anonim

Die Luftröhre (oder Luftröhre ) ist ein breiter, hohler Schlauch, der den Kehlkopf (oder die Stimmbox) mit den Bronchien der Lunge verbindet. Es ist ein integraler Bestandteil der Atemwege des Körpers und hat die lebenswichtige Funktion, den Luftstrom zur und von der Lunge zur Atmung bereitzustellen.

Wissen Sie auch, wie die Luftröhre funktioniert?

Die Luftröhre dient als Durchgang, um den Luftdurchtritt aus dem Bereich der Stimmbox zu den Hauptatmungskanälen (Bronchien) zu ermöglichen, die in die Lunge gelangen. Wenn Luft durch die Luftröhre es wird erwärmt und angefeuchtet. Becherzellen produzieren Schleim, der Partikel wie Fremdstoffe, Bakterien und Viren einfängt.

Wissen Sie auch, wo sich die Luftröhre im Körper befindet? Die Luftröhre , allgemein bekannt als die Luftröhre, ist eine Röhre mit einer Länge von etwa 10 cm und einem Durchmesser von weniger als einem Zoll bei den meisten Menschen. Die Luftröhre beginnt knapp unter dem Kehlkopf (Stimme) und verläuft hinter dem Brustbein (Sternum). Die Luftröhre teilt sich dann in zwei kleinere Röhren auf, die Bronchien genannt werden: einen Bronchus für jede Lunge.

Die Leute fragen auch, was passiert, wenn die Luftröhre beschädigt ist?

Die Schleimhaut der Luftröhre kann auch sein verletzt durch Einatmen von heißen Gasen oder schädlichen Dämpfen wie Chlorgas. Dies kann zu Ödemen (Schwellungen), Nekrose (Absterben des Gewebes), Narbenbildung und schließlich Stenose führen. SHT durch Inhalation, Fremdkörperaspiration und medizinische Eingriffe sind jedoch selten.

Wodurch wird die Luftröhre geschützt?

Die Luftröhre dient als Durchgang für die Luft, befeuchtet und wärmt sie auf dem Weg in die Lunge und schützt die Atemoberfläche vor Ansammlung von Fremdpartikeln. Die Luftröhre ist mit einer feuchten Schleimhautschicht ausgekleidet, die aus Zellen besteht, die kleine haarähnliche Vorsprünge enthalten, die Zilien genannt werden.

Empfohlen: