Inhaltsverzeichnis:

Was sind Traumtheorien?
Was sind Traumtheorien?

Video: Was sind Traumtheorien?

Video: Was sind Traumtheorien?
Video: Was sind Träume? Warum träumen wir? Bedeutung von träumen - Moderne Theorien - Erkenntnisse 2024, Juli
Anonim

Traumtheorien

In erster Linie in Traumtheorie ist Sigmund Freud. Freuds Theorien basieren auf der Idee von unterdrückter Sehnsucht – den Wünschen, die wir in einem sozialen Umfeld nicht ausdrücken können. Träume Erlaube dem Unterbewusstsein, diese inakzeptablen Gedanken und Wünsche auszuleben.

In ähnlicher Weise kann man fragen, was die Theorien darüber sind, warum wir träumen?

Freuds Theorie drehte sich um den Begriff der unterdrückten Sehnsucht – die Idee, dass das Träumen uns ermöglicht, ungelöste, unterdrückte Wünsche zu sortieren. Carl Jung (der studierte unter Freud ) glaubte auch, dass Träume psychologische Bedeutung hätten, schlugen jedoch verschiedene Theorien über ihre Bedeutung vor.

Was sind die vier Theorien des Träumens? Einige der wichtigsten Traumtheorien, die entwickelt wurden, um die Ursachen des Traums zu erklären, sind wie folgt:

  • Übernatürliche Theorie:
  • Physiologische Traumtheorien:
  • Reizantworttheorie des Traums:
  • Psychoanalytische Traumtheorie:

Was sind hier die drei wichtigsten Traumtheorien?

Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, sind unten die 3 beliebtesten Theorien, die Ihnen bei der Interpretation Ihrer Träume helfen können

  • Die Freudsche Traumtheorie. Sigmund Freud ist der Vater der Psychoanalyse, deren Errungenschaften heute von der modernen Wissenschaft in rasantem Tempo abgetan werden.
  • Die Jungsche Traumtheorie.
  • Moderne Theorie der Träume.

Welche Schlaftheorien gibt es?

Es gibt mehrere prominente Theorien derzeit, die das Gehirn erforscht haben und versuchen, einen Grund dafür zu finden, warum wir Schlaf das beinhaltet die Inaktivität Theorie , Energieeinsparung Theorie , Restaurierung Theorie , und die Gehirnplastizität Theorie.

Empfohlen: