Was ist eine Fossa in der menschlichen Anatomie?
Was ist eine Fossa in der menschlichen Anatomie?

Video: Was ist eine Fossa in der menschlichen Anatomie?

Video: Was ist eine Fossa in der menschlichen Anatomie?
Video: Anatomy of the Ischiorectal Fossa - Human Anatomy | Kenhub 2024, Juli
Anonim

fossa . [fos´ah] (pl. fos´sae) (L.) ein Graben oder Kanal; in Anatomie , ein hohler oder vertiefter Bereich. amygdaloid fossa die Vertiefung, in der sich die Mandeln befinden.

Welche Funktion hat eine Fossa?

Beispiele sind Foramen supraorbitale, Foramen infraorbitale und Foramen mentale am Schädel. Fossa - Eine flache Vertiefung in der Knochenoberfläche. Hier kann es einen weiteren Gelenkknochen aufnehmen oder zur Unterstützung von Gehirnstrukturen dienen. Beispiele sind Trochlea fossa , hinterer, mittlerer und vorderer Schädel fossa.

Zweitens, wie viele Fossas befinden sich im Schädel? Der Boden der Schädelhöhle ist in drei deutliche Vertiefungen unterteilt. Sie werden als vorderer Schädel bezeichnet fossa , mittlerer Schädel fossa und hinterer Schädel fossa . Jeder fossa beherbergt einen anderen Teil des Gehirns. Der vordere Schädel fossa ist die flachste und überlegenste der drei Schädel fossae.

Außerdem, welche Knochen haben eine Fossa?

Eine Fossa (von lateinisch "fossa", Graben oder Graben) ist eine Vertiefung oder Mulde, normalerweise in einem Knochen, wie der Hypophysengrube, der Vertiefung in der Keilbein . Ein Meatus ist ein kurzer Kanal, der sich zu einem anderen Teil des Körpers öffnet. Eine Fovea (lateinisch: Grube) ist eine kleine Grube, meist auf dem Kopf eines Knochens.

Wo befindet sich der Fossaknochen?

Gelegen im Boden des vorderen Schädels fossa an der Mittellinie ist ein Teil des Siebbeins Knochen , bestehend aus der nach oben ragenden Crista Galli und zu beiden Seiten davon die cribriformen Platten.

Empfohlen: