Was erhöht den Kreislaufwiderstand?
Was erhöht den Kreislaufwiderstand?

Video: Was erhöht den Kreislaufwiderstand?

Video: Was erhöht den Kreislaufwiderstand?
Video: Ohm'sches Gesetz & Widerstände - REMAKE 2024, Juni
Anonim

Im arteriellen System ist die Vasodilatation und Vasokonstriktion der Arteriolen ein wesentlicher Faktor für den systemischen Blutdruck: Leichte Vasodilatation stark verringert den Widerstand und erhöht sich Fluss, während leichte Vasokonstriktion stark erhöht den Widerstand und nimmt ab fließen.

Was erhöht auf diese Weise den Gefäßwiderstand?

Gefäßwiderstand . Gefäßwiderstand ist der Widerstand die überwunden werden müssen, um Blut durch das Kreislaufsystem zu drücken und einen Fluss zu erzeugen. Vasokonstriktion (d. h. Verringerung des Blutgefäßdurchmessers) erhöht sich SVR, während Vasodilatation ( Zunahme im Durchmesser) verringert SVR.

Welche beiden Faktoren erhöhen die Durchblutung? Die Variablen, die den Blutfluss und das Blut beeinflussen Druck im systemischen Kreislauf sind das Herzzeitvolumen, die Compliance, das Blutvolumen, die Blutviskosität sowie die Länge und der Durchmesser der Blutgefäße.

In ähnlicher Weise können Sie sich fragen, wie sich der Widerstand auf den Blutfluss auswirkt.

Das Verlangsamen oder Blockieren von Blutkreislauf wird genannt Widerstand . Im arteriellen System, wie Widerstand erhöht sich, Blut Druck steigt und fließen nimmt ab. Im Venensystem nimmt die Verengung zu Blut Druck wie er tut in Arterien; der steigende Druck hilft bei der Rückkehr Blut zum Herzen.

Was verursacht eine Erhöhung des gesamten peripheren Widerstands?

Peripherer Widerstand wird durch drei Faktoren bestimmt: Autonome Aktivität: Sympathikusaktivität schränkt ein peripher Arterien. Pharmakologische Wirkstoffe: Vasokonstriktorika Widerstand erhöhen während gefäßerweiternde Medikamente es verringern. Blutviskosität: erhöht Viskosität erhöht den Widerstand.

Empfohlen: