Warum wird normale Kochsalzlösung zur Bewässerung verwendet?
Warum wird normale Kochsalzlösung zur Bewässerung verwendet?

Video: Warum wird normale Kochsalzlösung zur Bewässerung verwendet?

Video: Warum wird normale Kochsalzlösung zur Bewässerung verwendet?
Video: Natriumchlorid - Unser normales Kochsalz - #TheSimpleShort 2024, Juli
Anonim

Normale Kochsalzlösung ist isotonisch und am häufigsten Gebraucht Wunde Bewässerung Lösung aufgrund von Sicherheit (geringste Toxizität) und physiologischen Faktoren. Wassertoxizität kann auftreten, wenn Übermengen Gebraucht . Trinkwasser. Trinkwasser wird empfohlen, falls normale Kochsalzlösung oder steril Wasser sind nicht vorhanden.

Außerdem, warum wird normale Kochsalzlösung zur Blasenspülung verwendet?

Normale Kochsalzlösung Lösung ist oft Gebraucht für kontinuierliche Bewässerung des Blase nach Prostatektomie, um eine Gerinnselretention zu verhindern. Es besteht in der Regel Bedenken hinsichtlich einer möglichen Natriumrückresorption und einer daraus resultierenden Flüssigkeitsretention. Die resorbierte Menge ist tatsächlich nicht signifikant (p > 0,05).

Und wofür wird 0,9 Natriumchlorid-Bewässerung verwendet? 0.9 % Natriumchlorid-Bewässerung USP wird für eine Vielzahl von klinischen Indikationen verwendet, wie z. B. steril Bewässerung von Körperhöhlen, Geweben oder Wunden, Harnröhrenverweilkathetern, chirurgischen Drainageschläuchen und zum Waschen, Spülen oder Einweichen von chirurgischem Verbandmaterial, Instrumenten und Laborproben.

Warum wird dementsprechend normale Kochsalzlösung in gesundem Gewebe verwendet?

Sterile normale Kochsalzlösung ist am häufigsten Gebraucht Bewässerungslösung. Aufgrund seiner physiologischen Natur ist es immer sicher in Wunden zu verwenden. Es enthält jedoch keine Tenside (die in handelsüblichen Wundreinigern enthalten sind), die Bakterien und Ablagerungen effektiver aus der Wunde oder dem Wundbereich entfernen.

Warum wird bei TURP keine Kochsalzlösung verwendet?

Elektrolytlösungen wie normale Kochsalzlösung oder Ringer-Lactat schaden am wenigsten, wenn sie in den Kreislauf aufgenommen werden. Sie verursachen jedoch eine Streuung des Hochfrequenzstroms aus dem Resektoskop und werden daher aufgegeben. Eine Vielzahl anderer Spülflüssigkeiten ist in Gebrauch, von denen jede ihre eigenen Vorzüge und Nachteile hat.

Empfohlen: