Was bedeutet biopsychosozial?
Was bedeutet biopsychosozial?

Video: Was bedeutet biopsychosozial?

Video: Was bedeutet biopsychosozial?
Video: Was ist das biopsychosoziale Modell? 2024, Juli
Anonim

Medizinisch Definition von biopsychosozial

: der biologischen, psychologischen und sozialen Aspekte im Gegensatz zu den streng biomedizinischen Aspekten von Krankheiten, die sich auf sie beziehen oder sich damit befassen.

Was ist dementsprechend das biopsychosoziale Modell Definition & Beispiel?

Die biopsychosozial (BPS) Modell bezieht Interaktionen zwischen biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren mit ein, um zu bestimmen, warum eine Person an einer Störung leiden könnte. Psychologen und Experten anderer Fachgebiete nutzen es zur Diagnose und Behandlung von Patienten.

Man kann sich auch fragen, was ist ein Beispiel für einen biopsychosozialen Ansatz? Eines der besten Beispiele einer Krankheit, die diesen Kriterien entspricht, ist Sucht. Auf die Suchtbehandlung angewendet, biopsychosozialer Ansatz ist bestrebt, biologische, psychologische und soziale Prozesse sowie deren Wechselwirkungen zu verknüpfen.

Was sind hier biopsychosoziale Merkmale?

Die biopsychosozial Modell betrachtet Gesundheits- und Krankheitsverhalten als Produkte biologischer Eigenschaften (wie Gene), Verhaltensfaktoren (wie Lebensstil, Stress und gesundheitliche Überzeugungen) und soziale Bedingungen (wie kulturelle Einflüsse, familiäre Beziehungen und soziale Unterstützung).

Was ist der biopsychosoziale Ansatz und warum ist er wichtig?

Die biopsychosoziales Modell bietet Klinikern einen mehrdimensionalen Rahmen, um die Versorgung zu verbessern und Variationen der Patientenergebnisse durch eine Methode zur Konzeptualisierung von Patienten zu bewerten, die eine Reihe von Faktoren in Systemen auf Makro- und Mikroebene untersucht.

Empfohlen: