Was ist die psychoanalytische Linse?
Was ist die psychoanalytische Linse?

Video: Was ist die psychoanalytische Linse?

Video: Was ist die psychoanalytische Linse?
Video: Folge 1: Was ist Psychoanalyse? 2024, Juli
Anonim

Die Psychoanalytische Linse

EIN psychoanalytisch Kritik argumentiert, dass die unbewussten Wünsche und Ängste eines Autors in literarischen Texten zu finden sind. Letztendlich fungiert jede Art von Literatur (von Poesie bis Prosa) als Manifestation der inneren Wünsche und Gedanken eines Autors.

Und was ist die psychologische Linse?

Die psychoanalytische Kritik Linse ist genau das, wonach es sich anhört; es ist eine Analyse eines literarischen Werkes durch die mehreren psychologisch Ansichten, die von Experten wie Freud und Lacan über seine Geschichte entwickelt wurden. Eine Arbeit dadurch analysieren Linse ist ziemlich ähnlich zu a Psychologe einfach einen Patienten bewerten und diagnostizieren.

Was ist ebenfalls eine psychoanalytische Lektüre? Psychoanalytische Kritik übernimmt die Methoden von lesen “von Freud und späteren Theoretikern verwendet, um Texte zu interpretieren. Sie argumentiert, dass literarische Texte wie Träume die geheimen unbewussten Wünsche und Ängste des Autors ausdrücken, dass ein literarisches Werk eine Manifestation der eigenen Neurosen des Autors ist.

Was ist außerdem die Grundidee der psychoanalytischen Theorie?

Sigmund Freuds psychoanalytische Theorie der Persönlichkeit argumentiert, dass menschliches Verhalten das Ergebnis der Interaktion zwischen drei Komponenten des Geistes ist: dem Es, dem Ich und dem Über-Ich.

Was ist eine Linse in der Literatur?

Literarische Linsen bieten verschiedene Methoden zur Analyse von Literatur . Auch als Schulen der Kritik bekannt, literarische Linsen ermöglichen ein adaptives Studium von Literatur die vielschichtige und variable Bedeutungen offenbart. Als sich entwickelnde Disziplin, literarisch Die Theorie hat sich geändert, um mit den historischen und kulturellen Veränderungen Schritt zu halten.

Empfohlen: