Welcher Primat hat die beste Nachtsicht?
Welcher Primat hat die beste Nachtsicht?

Video: Welcher Primat hat die beste Nachtsicht?

Video: Welcher Primat hat die beste Nachtsicht?
Video: Unterschied zwischen Nachtsicht- & Wärmebildgeräten 2024, Juli
Anonim

Koboldmakis sind nachtaktive Primaten, die mit ihren großen Augen auf Jagd gehen Nacht . Der Mensch Auge kann sich selbst einstellen, um Objekte bei schwachem Licht zu erkennen. Andere Tierarten können sehen besser im Dunkeln.

Wenn man dies berücksichtigt, welches Tier hat die beste Nachtsicht?

Am nachtaktivsten Tiere haben die Fähigkeit, im Dunkeln gut zu sehen, sodass sie schlafende oder ahnungslose Beute jagen können. Einige Säugetiere, wie Waschbären, Opossums und Nacht Affen verfügen über ungewöhnlich große Augen, damit sie sehen können besser in dem Nacht . Fleischfresser Tiere wie Rotfüchse gut gebrauchen Nachtsicht auch für die Jagd.

Wissen Sie auch, wie die Nachtsicht von Tieren aussieht? Viele nachtaktive Tiere einen Spiegel haben- mögen Schicht, genannt Tapetum, hinter der Netzhaut, die ihnen hilft, kleine Lichtmengen optimal zu nutzen. Zapfen machen Farbe Vision benötigen aber helles, fokussiertes Licht, während Stäbchen kann sehr schwaches, gestreutes Licht wahrnehmen, aber kein Farbbild erzeugen.

Haben Primaten auch Nachtsicht?

Nachtsicht Pottos und die meisten anderen "niedrigeren" Primaten sind aktiv bei Nacht , daher ist es nicht verwunderlich, dass viele von ihnen nie die Fähigkeit entwickelt haben, die Farbe Rot zu sehen. Rötliche Farben sind sehr schwer zu erkennen Nacht , auch mit Vollfarbe Vision.

Warum kann ich im Dunkeln besser sehen?

Rhodopsin ist das von den Stäbchen verwendete Photopigment und der Schlüssel zur Nachtsicht. Durch intensives Licht zersetzen sich diese Pigmente, wodurch die Empfindlichkeit gegenüber schwachem Licht verringert wird. Dunkelheit bewirkt, dass sich die Moleküle in einem Prozess namens „ dunkel Anpassung“, bei der sich das Auge an sehen bei schlechten Lichtverhältnissen.

Empfohlen: