Was sind Tumormarker bei Bluttests?
Was sind Tumormarker bei Bluttests?

Video: Was sind Tumormarker bei Bluttests?

Video: Was sind Tumormarker bei Bluttests?
Video: Blut auf Tumormarker untersuchen 2024, Juli
Anonim

Tumormarker werden Chemikalien hergestellt von Tumor Zellen, die in Ihrem erkannt werden können Blut . Aber Tumormarker werden auch von einigen normalen Zellen in Ihrem Körper produziert, und Ebenen kann erheblich sein erhöht unter nicht krebserregenden Bedingungen. Dies begrenzt das Potenzial für Tumormarkertests um bei der Diagnose zu helfen Krebs.

Und was ist der Normalbereich für Krebsmarker?

Normalbereich : < 2,5 ng/ml. Normalbereich kann je nach verwendeter Assay-Marke etwas variieren. Ebenen > 10 ng/ml deuten auf eine ausgedehnte Erkrankung hin und Ebenen > 20 ng/ml weisen auf eine metastasierende Erkrankung hin.

Sind Bluttests auf Krebsmarker zuverlässig? Es gibt keine Beweise dafür Tumormarker sind 100 Prozent zuverlässig zur Feststellung des Vorhandenseins oder Fehlens von Krebs . Viele Umstände, wie andere gesundheitliche Probleme oder Krankheiten, können zu erhöhtem beitragen Tumormarker Ebenen. Blut oder Urin Tests werden zum Messen verwendet Tumormarker Ebenen im Körper.

Was bedeuten Tumormarker?

Tumormarker sind Substanzen, in der Regel Proteine, die der Körper als Reaktion auf Krebs Wachstum oder durch Krebs Gewebe selbst. Deren Nachweis und Messung in Blutplasma, Urin oder Gewebe kann helfen, einige Arten von zu erkennen und zu diagnostizieren Krebs , das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen und zu überwachen und ein Wiederauftreten zu erkennen.

Wofür werden Tumormarker verwendet?

Tumormarker . EIN Tumormarker ist ein Biomarker, der in Blut, Urin oder Körpergewebe vorkommt und durch das Vorhandensein einer oder mehrerer Krebsarten erhöht sein kann. Es gibt viele verschiedene Tumore Markierungen , die jeweils auf einen bestimmten Krankheitsprozess hinweisen, und sie sind Gebraucht in der Onkologie, um das Vorhandensein von Krebs zu erkennen.

Empfohlen: