Was ist ein PTC in medizinischer Hinsicht?
Was ist ein PTC in medizinischer Hinsicht?

Video: Was ist ein PTC in medizinischer Hinsicht?

Video: Was ist ein PTC in medizinischer Hinsicht?
Video: NTC & PTC // Heißleiter und Kaltleiter Erklärung 2024, Juli
Anonim

Perkutane transhepatische Cholangiographie (PTHC oder PTC ) oder das perkutane hepatische Cholangiogramm ist eine radiologische Technik, die verwendet wird, um die Anatomie der Gallenwege darzustellen. Ein Kontrastmittel wird in einen Gallengang der Leber injiziert, danach werden Röntgenaufnahmen gemacht.

Wofür steht dementsprechend PTC in der Wissenschaft?

Phenylthiocarbamid ( PTC ), auch bekannt als Phenylthioharnstoff (PTU), ist ein Organoschwefel-Thioharnstoff mit einem Phenylring. Es hat die ungewöhnliche Eigenschaft, dass es je nach genetischer Veranlagung des Verkosters entweder sehr bitter oder praktisch geschmacklos schmeckt.

Anschließend stellt sich die Frage, was ist ein PTC-Gallenabfluss? Gallenwegsdrainage ist das Einführen eines Schlauches in den Gallengang. Die Drainage Der Schlauch wird durch die Haut in einen der Gallengänge in der Leber eingeführt, um die Galle abzuleiten. Eine andere gebräuchliche Bezeichnung für dieses Verfahren ist ein perkutanes transhepatisches Cholangiogramm ( PTC ).

Außerdem, was ist die PTC-Platzierung?

Perkutane transhepatische Cholangiographie ( PTC ) beinhaltet transhepatische Einfügen einer Nadel in einen Gallengang, gefolgt von der Injektion von Kontrastmittel, um die Gallengänge zu trüben.

Warum wird PTBD durchgeführt?

Perkutane transhepatische Gallendrainage ( PTBD ) ist ein Verfahren, das einen blockierten Gallengang öffnet. Du benötigst vielleicht PTBD wenn Ihr Gallengang aufgrund von Schwellungen, Infektionen, Wucherungen oder kleinen Steinen blockiert ist. Während PTBD , führt Ihre Pflegeperson einen Schlauch in Ihren Gallengang ein, um die Galle abzuleiten.

Empfohlen: