Was sind Projektionsfasern?
Was sind Projektionsfasern?

Video: Was sind Projektionsfasern?

Video: Was sind Projektionsfasern?
Video: Verbindungen des Gehirns: Neuroanatomie: Nachschlagen, Lernen, Verstehen 2024, Juli
Anonim

Projektionsfasern bestehen sowohl aus afferenten als auch aus efferenten Nerven Fasern die das Gehirn mit dem Rückenmark koppeln. Diese Projektionsfasern sind myelinisierte Nerven, die in der weißen Substanz, die die graue Substanz umgibt, in Spalten angeordnet sind. Die dorsale Säule leitet somatische sensorische Informationen an das Gehirn weiter.

Was sind davon Projektionsbahnen?

Projektionsbahnen erstrecken sich vertikal zwischen höheren und unteren Hirnarealen und Rückenmarkszentren und transportieren Informationen zwischen dem Großhirn und dem Rest des Körpers. Sonstiges Projektionstrakte Signale nach oben zur Großhirnrinde übertragen.

Zweitens, wo befinden sich Projektionsfasern? Projektionsfasern Diese Fasern verbinden die Großhirnrinde mit dem unteren Teil des Gehirns oder Hirnstamms und dem Rückenmark, in beide Richtungen. Die kortikofugale (efferente) Fasern gehen von der Großhirnrinde zum Thalamus, Hirnstamm oder Rückenmark.

Was sind also Assoziationsfasern?

Verbandsfasern sind Axone, die kortikale Bereiche innerhalb derselben Gehirnhemisphäre verbinden. In der menschlichen Neuroanatomie sind Axone (Nerv Fasern ) innerhalb des Gehirns, können aufgrund ihres Verlaufs und ihrer Verbindungen kategorisiert werden als Verbandsfasern , Projektionsfasern , und kommissär Fasern.

Was machen Kommissuralfasern?

Die kommissurale Fasern oder quer Fasern sind Axone, die die beiden Gehirnhälften verbinden. Im Kontrast zu kommissurale Fasern , Verband Fasern verbinden Regionen innerhalb derselben Hemisphäre des Gehirns und Projektion Fasern verbinden jede Region mit anderen Teilen des Gehirns oder dem Rückenmark.

Empfohlen: