Warum werden Eierstöcke und Hoden als endokrine Drüsen klassifiziert?
Warum werden Eierstöcke und Hoden als endokrine Drüsen klassifiziert?

Video: Warum werden Eierstöcke und Hoden als endokrine Drüsen klassifiziert?

Video: Warum werden Eierstöcke und Hoden als endokrine Drüsen klassifiziert?
Video: Einführung in das Hormonsystem | Einfach erklärt! 2024, Juli
Anonim

Die Hoden werden als Gonaden bezeichnet. Ihr weibliches Pendant sind die Eierstöcke . Neben ihrer Rolle in der männlichen Fortpflanzung System , das Hoden haben auch den Unterschied, ein zu sein endokrine Drüse weil sie Testosteron absondern - ein Hormon, das für die normale Entwicklung der männlichen körperlichen Merkmale von entscheidender Bedeutung ist.

Werden Eierstöcke und Hoden hiervon als endokrine Drüsen angesehen?

Die Keimdrüsen, die primären Fortpflanzungsorgane, sind die Hoden beim Mann und der Eierstöcke im Weibchen. Diese Organe sind für die Produktion von Spermien und Eizellen verantwortlich, aber sie produzieren auch Hormone und sind betrachtet zu sein endokrine Drüsen.

Wie werden endokrine Drüsen klassifiziert? Wie zum endokrine Drüsen sind klassifiziert . Diskret Endokrine Drüsen - dazu gehören Hypophyse (Hypophyse), Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere und Zirbeldrüse Drüsen . Endokrine Bestandteil von Drüsen mit beiden und Endokrine und eine exokrine Funktion. Dazu gehören die Niere, die Bauchspeicheldrüse und die Keimdrüsen.

Anschließend kann man auch fragen, was ist Hoden und Eierstock?

Die Eierstöcke sind die weiblichen Keimdrüsen. Sie sind für die Produktion der Eizelle sowie der weiblichen Steroidhormone Östrogen und Progesteron verantwortlich. Die Hoden sind die männlichen Keimdrüsen. Sie sind für die Produktion von Spermien und des männlichen Sexualhormons verantwortlich.

Welches Hormon wird von den Hoden ausgeschüttet, aber nicht von den Eierstöcken?

Follikelstimulierend Hormon wird produziert durch die Hypophyse. Es regelt die Funktionen der beiden Eierstöcke und Hoden.

Empfohlen: