Was ist Bewusstsein und wie kann es adaptiv sein?
Was ist Bewusstsein und wie kann es adaptiv sein?

Video: Was ist Bewusstsein und wie kann es adaptiv sein?

Video: Was ist Bewusstsein und wie kann es adaptiv sein?
Video: Wie entstand unser Bewusstsein? (feat. Simplicissimus) 2024, Juli
Anonim

Bewusstsein scheint adaptiv für mich als eine Möglichkeit, ein räumliches Bewusstsein für Körper und Gliedmaßen zu haben und eine Möglichkeit, das Sehen selektiv zu verarbeiten, die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu lenken und zu fokussieren, um für einen bestimmten Zweck irrelevante Fremdinformationen herauszufiltern, wie zum Beispiel die Nahrungsaufnahme.

Welche Funktion hat das Bewusstsein in ähnlicher Weise?

Bewusstsein ist mit einem flexiblen Reaktionsmechanismus (FRM) für die Entscheidungsfindung, Planung und im Allgemeinen nicht automatische Reaktionen verbunden. Das FRM generiert Antworten, indem es Informationen manipuliert und Funktion effektiv muss die Dateneingabe auf aufgabenrelevante Informationen beschränkt werden.

Welche Hirnareale sind außer oben am Bewusstsein beteiligt? Das Gehirn gibt uns Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, in der Welt zu sprechen und uns zu bewegen. Seine vier großen Regionen machen dies möglich: Das Großhirn mit seinen Zerebraler Kortex , gibt uns die bewusste Kontrolle über unser Handeln. Das Zwischenhirn vermittelt Empfindungen, verwaltet Emotionen und beherrscht ganze innere Systeme.

Und wie erklärt die Evolution das Bewusstsein?

Evolution tut nicht ausschließlich auf morphologische (phänotypische) Variation einwirken; es kann auch auf kognitiver Ebene arbeiten. Bewusstsein selbst (im Gehirn des Menschen) kann daher wird gesagt, dass sie über ihre eigene Instanz verfügt Evolution , weil memetische Nutzung beeinflusst evolutionär Erfolg.

Ist Bewusstsein eine evolutionäre Anpassung?

Einer ist das Bewusstsein hat eine Funktion, durch die es die Fitness verbessert (Seth, 2009). Das andere ist das Bewusstsein selbst hat keine Funktion, ist jedoch ein Nebenprodukt anderer beobachtbarer (Gehirn-)Eigenschaften, die eine evolutionär Funktion (Robinson et al., 2015).

Empfohlen: