Wie hängt MRSA mit der Evolution zusammen?
Wie hängt MRSA mit der Evolution zusammen?

Video: Wie hängt MRSA mit der Evolution zusammen?

Video: Wie hängt MRSA mit der Evolution zusammen?
Video: Tracking MRSA evolution and transmission - Sanger Institute 2024, Juli
Anonim

Tatsächlich haben Biologen beobachtet, dass MRSA Stamm, der einen einzelnen Patienten infiziert, der sich durch zufällige Mutation und Selektion entwickelt. Der Patient wurde mit Vancomycin behandelt, und langsam, über einige Monate und 35 separate Mutationen, wurden die Bakterien entwickelt in ein Vancomycin-resistentes MRSA Belastung.

Wie hat sich also MRSA durch natürliche Selektion entwickelt?

Antibiotikaresistenz entwickelt sich natürlich über natürliche Auslese durch zufällige Mutation, könnte aber auch manipuliert werden von Anwenden eines evolutionären Stresses auf eine Population. Sobald ein solches Gen erzeugt wurde, können Bakterien die genetische Information auf horizontale Weise (zwischen Individuen) übertragen. von Austausch von Plasmiden.

Anschließend stellt sich die Frage, wie ist MRSA resistent? Gram-positive Bakterien erwerben Widerstand Beta-Lactam-Antibiotika durch die Produktion eines Proteins namens PBP2a, das in der Lage ist, die hemmende Wirkung der Antibiotika zu vermeiden. Dies ist der Mechanismus, durch den MRSA trotz Behandlung mit mehreren Betalaktam-Antibiotika bestehen bleiben kann. DR.

Ebenso kann man fragen, wie MRSA zu einem Superbug wurde.

Superbug MRSA anfällig für vorhandene Antibiotika. Die Forscher fanden heraus, dass MRSA isoliert werden anfällig für Penicillin in Kombination mit Clavulansäure: ein weit verbreiteter Beta-Lactamase-Hemmer zur Behandlung von Niereninfektionen während der Schwangerschaft.

Was ist MRSA für Dummies?

MRSA ist ein Stamm von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus. Dies ist ein Bakterium, das Infektionen in verschiedenen Teilen des Körpers verursacht. Es ist schwieriger zu behandeln als andere Stämme von Staphylococcus aureus – oder „Staphylokokken“–, da es gegen einige häufig verwendete Antibiotika resistent ist.

Empfohlen: