Was ist der Unterschied zwischen wahrgenommenem Selbst und präsentierendem Selbst?
Was ist der Unterschied zwischen wahrgenommenem Selbst und präsentierendem Selbst?

Video: Was ist der Unterschied zwischen wahrgenommenem Selbst und präsentierendem Selbst?

Video: Was ist der Unterschied zwischen wahrgenommenem Selbst und präsentierendem Selbst?
Video: Easy Immunology - Wie funktioniert eigentlich unser Immunsystem? 2024, Juli
Anonim

Die wahrgenommenes Selbst ist die Person, für die sich jeder von uns hält, wenn wir uns selbst untersuchen. Die sich selbst präsentieren ist das öffentliche Bild, das wir präsentieren, das normalerweise ein gesellschaftlich anerkanntes Bild ist.

In ähnlicher Weise können Sie fragen: Was ist das präsentierende Selbst?

Selbst -Präsentation bezieht sich darauf, wie Menschen versuchen zu präsentieren sich um zu kontrollieren oder zu gestalten, wie andere (das Publikum genannt) sie sehen. Es geht darum, sich auszudrücken und sich so zu verhalten, dass der gewünschte Eindruck entsteht. Selbst -Präsentation ist Teil einer breiteren Palette von Verhaltensweisen, die als Impression Management bezeichnet werden.

Was ist Selbstwahrnehmung in der Kommunikation? “ Selbst ” bezeichnet das gesamte Wesen eines Individuums unter Berücksichtigung seiner psychologischen Natur und seiner Fähigkeiten, während ' Wahrnehmung “ist der Prozess, durch den wir sensorischen Daten eine Bedeutung zuweisen. Intrapersonal kommunizieren ist definiert als der psychologische oder koaitive Prozess des Verstehens und des eigenen Sinns selbst.

Wissen Sie auch, was das wahrgenommene Selbst bedeutet?

Wahrgenommenes Selbst ist, wie ein Mensch sich selbst einschätzt und wie er denkt, dass andere ihn sehen. Zweitens, Real Selbst So ist die Person wirklich.

Was ist ein Beispiel für die Selbstwahrnehmungstheorie?

Selbst - Wahrnehmungstheorie , vorgeschlagen von Daryl Bem, legt nahe, dass Menschen Einstellungen und Meinungen entwickeln, indem sie ihr eigenes Verhalten beobachten und daraus Schlussfolgerungen ziehen. Dies Theorie spielt auch die Rolle der inneren Gedanken und Emotionen bei der Einstellungsbildung herunter. Sagen wir, für Beispiel , dass Sie ein Fan klassischer Musik sind.

Empfohlen: