Warum wird ein Tracheostoma mit einer Manschette versehen?
Warum wird ein Tracheostoma mit einer Manschette versehen?

Video: Warum wird ein Tracheostoma mit einer Manschette versehen?

Video: Warum wird ein Tracheostoma mit einer Manschette versehen?
Video: Der (Tubus-) Cuff 2024, Juli
Anonim

EIN Manschette ist notwendig, wenn ein Patient ist an einem mechanischen Ventilator. Aufblasen der Manschette bei mechanischer Belüftung sorgt dafür, dass Luft ist in die Lunge gelangen und nicht durch Nase und Mund entweichen. Die Manschette verhindert auch das Absaugen von Speichel bei Patienten mit Schluckbeschwerden.

In ähnlicher Weise kann man sich fragen, wozu der Cuff an einer Trachealkanüle dient?

Die Manschette blockiert jegliche Luftzirkulation um den Rohr und stellt sicher, dass der Patient gut mit Sauerstoff versorgt ist. Die gesamte Luft muss daher durch den. ein- und ausströmen Rohr selbst. Ein Pilot Rohr anhängend an Manschette bleibt außerhalb des Körpers und dient zum Aufblasen oder Entleeren des Manschette.

Man kann sich auch fragen, was ist eine Trachealkanülenmanschette und warum ist es wichtig, beim Aufblasen möglichst wenig Luft zu verwenden? Injizieren Sie am wenigsten Luftmenge erforderlich, um eine ausreichende Abdichtung um die Rohr . Die Luftmenge notwendig variiert je nach Durchmesser des Trachealkanüle und die des Patienten Luftröhre . Wenn der Patient sprechen kann, Manschette ist nicht aufgeblasen ausreichend ( Luft vibriert die Stimmbänder).

Ähnlich kann man sich fragen, warum sind manche Trachs gefesselt?

gefesselt Schläuche ermöglichen eine Überdruckbeatmung und verhindern eine Aspiration. Wenn die Manschette ist aus diesen Gründen nicht notwendig, es sollte nicht verwendet werden, da es reizt das Luftröhre und provoziert und fängt Sekrete ein, selbst wenn sie entleert sind.

Was ist der Unterschied zwischen einer Tracheostomiekanüle mit Cuff und einer Trachealkanüle ohne Cuff?

Schläuche ohne Manschetten Atemwegsfreiheit ermöglichen, aber keinen Schutz vor Aspiration bieten. Tracheostomiekanülen mit Manschette ermöglichen die Sekretentfernung und bieten einen gewissen Schutz vor Aspiration, und die Überdruckbeatmung kann effektiver angewendet werden, wenn die Manschette aufgeblasen ist.

Empfohlen: