Warum haben Wissenschaftler das Gen für Humaninsulin in Bakterien eingebaut?
Warum haben Wissenschaftler das Gen für Humaninsulin in Bakterien eingebaut?

Video: Warum haben Wissenschaftler das Gen für Humaninsulin in Bakterien eingebaut?

Video: Warum haben Wissenschaftler das Gen für Humaninsulin in Bakterien eingebaut?
Video: Gentechnik in der Medizin - Beispiel Abitur-Aufgabe Herstellung von Human-Insulin einfach erklärt 2024, Juli
Anonim

Rekombinante DNA ist eine Technologie Wissenschaftler entwickelt, die es möglich gemacht haben, Einfügung ein menschliches Gen in das genetisch Material eines gemeinsamen Bakterium . Dieser „rekombinante“Mikroorganismus könnte nun das Protein produzieren, das von der menschliches Gen . Wissenschaftler baue die Humaninsulin-Gen in Das Labor.

Außerdem, wo würden Sie das Insulin-Gen einfügen und warum?

Der Mensch Insulin-Gen ist eingefügt in jedes Plasmid. Das Plasmid fungiert als Vektor - es wird verwendet, um DNA von einem Organismus auf einen anderen zu übertragen. Bakterienzellen werden dazu gebracht, die gentechnisch veränderten Plasmide aufzunehmen. Bakterienzellen, die erfolgreich Plasmide aufnehmen, werden als transformiert beschrieben.

Und welche Medizin haben Wissenschaftler entwickelt, die Bakterien verwenden, um Insulin zu produzieren? Genentech hatte das Fachwissen zu machen synthetischer Mensch Insulin -in Labors, ab Bakterien , mit ihre kürzlich bewährte rekombinante DNA-Technologie.

Warum werden also Bakterien in der Gentechnik eingesetzt?

Bakterien Zellen können sein genetisch so modifiziert, dass sie die Gen zur Herstellung von Humaninsulin. Da diese modifiziert wurden Bakterien wachsen, produzieren sie Humaninsulin. Dieses Protein kann gereinigt und Diabetikern zugeführt werden.

Welche Rolle spielt das Humaninsulin-Gen?

Die β-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse regulieren die Rate der Insulin-Gen Transkription als Reaktion auf eine Reihe von Nährstoffen, von denen Glukose am stärksten ist. Um ihre Regulation durch Glucose zu testen, wurde die Promotorsequenz aus dem isoliert Humaninsulin-Gen.

Empfohlen: