Welche Begriffe stehen für den parenteralen Verabreichungsweg von Medikamenten?
Welche Begriffe stehen für den parenteralen Verabreichungsweg von Medikamenten?

Video: Welche Begriffe stehen für den parenteralen Verabreichungsweg von Medikamenten?

Video: Welche Begriffe stehen für den parenteralen Verabreichungsweg von Medikamenten?
Video: Arzneimittelformen und Applikationsformen | Pflege-Examensvorbereitung 2024, Juli
Anonim

Parenterale Verabreichung bezieht sich auf alle Routen von Verwaltung die keine Arzneimittelresorption über den GI-Trakt (par = herum, enteral = gastrointestinal) beinhalten, einschließlich IV, intramuskulär (IM), subkutan (SC oder SQ) und transdermal Routen.

Außerdem, welcher der folgenden Verabreichungswege ist ein parenteraler Verabreichungsweg?

Parenterale Verabreichung bezieht sich auf alle Verabreichungswege, die keine Arzneimittelaufnahme über den GI-Trakt beinhalten (par = herum, enteral = gastrointestinal), einschließlich der IV, intramuskulär (ICH BIN), subkutan (SC oder SQ) und transdermale Wege.

Zweitens, was sind die vier Wege der parenteralen Verabreichung? Nadeleinstichwinkel für 4 Arten der parenteralen Medikamentengabe: intramuskulär , subkutan , intravenöse und intradermale Injektion.

Was ist folglich der gebräuchlichste Weg, um parenterale Medikamente zu verabreichen?

Der gebräuchlichste Weg, um parenterale Medikamente zu verabreichen, ist die Injektion; andere parenterale Wege umfassen jedoch intravenös (in der Vene), transdermal (durch die Haut), transmukosal (durch die Schleimhaut), topisch (auf der Haut) und Inhalation (durch die Atemwege).

Welches ist ein Beispiel für ein Medikament, das über den sublingualen Weg verabreicht wird?

Idealerweise für a Arzneimittel geliefert werden sublingual , das Arzneimittel sollte sich schnell auflösen, mit geringen Mengen an die gewünschte therapeutische Wirkung erzielen Arzneimittel , und geschmacklos sein. Beispiele von allgemein verordneten sublingual Tabletten umfassen Nitroglycerin, Loratadin, Mirtazapin und Rizatriptan (Tabelle 1-2).

Empfohlen: