Was ist Gegenkonditionierung in der Psychologie?
Was ist Gegenkonditionierung in der Psychologie?

Video: Was ist Gegenkonditionierung in der Psychologie?

Video: Was ist Gegenkonditionierung in der Psychologie?
Video: Klassische Konditionierung - Verhaltensbiologie 2 2024, Juli
Anonim

Gegenkonditionierung ist eine Technik entwickelt von Psychologen das soll verändern, wie wir bestimmte Reize wahrnehmen. Das Ziel von Gegenkonditionierung ist, unsere Reaktion auf einen gegebenen Reiz zu ändern. Diese Technik soll eine positive oder angenehme Reaktion auf einen Reiz in eine negativere Reaktion umwandeln.

Was ist in diesem Zusammenhang ein Beispiel für Gegenkonditionierung?

Schalter - Konditionierung bedeutet, die emotionale Reaktion, Gefühle oder Einstellung des Haustieres gegenüber einem Reiz zu ändern. Zum Beispiel , der Hund, der an das Fenster stürzt, wenn ein Lieferer vorbeigeht, zeigt eine emotionale Reaktion von Angst oder Angst.

Abgesehen davon, wie unterscheidet sich die systematische Desensibilisierung von der Gegenkonditionierung? Systematische Desensibilisierung ist eine Technik, die ursprünglich von Verhaltenspsychologen entwickelt wurde, um Menschen mit Angstzuständen und Phobien zu behandeln. Desensibilisierung wird meistens in Verbindung mit einer anderen Technik durchgeführt, Gegenkonditionierung , die eine Anwendung der klassischen (oder Pawlowschen) Konditionierung ist.

Was ist hiervon die menschliche Gegenkonditionierung?

Gegenkonditionierung (auch Reizsubstitution genannt) ist ein funktionelles analytisches Prinzip, das Teil der Verhaltensanalyse ist und die Konditionierung eines unerwünschten Verhaltens oder einer Reaktion auf einen Reiz in ein gewünschtes Verhalten oder eine gewünschte Reaktion durch die Assoziation positiver Aktionen mit dem Reiz beinhaltet.

Wer hat Gegenkonditionierung verwendet?

In den 1950er Jahren entwickelte der südafrikanische Psychiater Joseph Wolpe (1915-) einen Prototyp für die systematische Desensibilisierung, wie sie heute allgemein praktiziert wird. Wie bei Covers Experiment bestand auch Wolpes Technik darin, die Intensität der Exposition gegenüber einer gefürchteten Erfahrung allmählich zu erhöhen.

Empfohlen: