Was ist der Unterschied zwischen Hochregulierung und Herunterregulierung?
Was ist der Unterschied zwischen Hochregulierung und Herunterregulierung?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Hochregulierung und Herunterregulierung?

Video: Was ist der Unterschied zwischen Hochregulierung und Herunterregulierung?
Video: Ruhr-Universität Bochum: Erkrankungen der Schilddrüse (Thyreologie) 2021 2024, Juli
Anonim

Herunterregulierung ist der Vorgang, bei dem eine Zelle die Menge verringert von eine zelluläre Komponente, wie RNA oder Protein, als Reaktion auf eine externe Variable. Eine Steigerung von eine zelluläre Komponente heißt Hochregulierung.

Was bedeutet hiervon Hochregulierung?

Medizinisch Definition von Hochregulierung : der Prozess der Verstärkung der Reaktion auf einen Stimulus, insbesondere: Zunahme einer zellulären Reaktion auf einen molekularen Stimulus aufgrund der Zunahme der Anzahl von Rezeptoren auf der Zelloberfläche.

Wissen Sie auch, was Abwärtsregulierung passiert? Herunterregulierung : Eine Abnahme der Anzahl von Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielzellen, wodurch die Zellen weniger empfindlich gegenüber einem Hormon oder einem anderen Wirkstoff sind. Beispielsweise können Insulinrezeptoren bei Typ-2-Diabetes herunterreguliert sein.

Was verursacht hiervon eine Hochregulierung?

Hochregulierung : Eine Zunahme der Anzahl von Rezeptoren auf der Oberfläche von Zielzellen, wodurch die Zellen empfindlicher gegenüber einem Hormon oder einem anderen Wirkstoff werden. Beispielsweise kommt es im dritten Schwangerschaftstrimester zu einem Anstieg der Uterus-Oxytocin-Rezeptoren, wodurch die Kontraktion der glatten Muskulatur der Gebärmutter gefördert wird.

Was bedeutet Herunterregulation von Rezeptoren?

Medizinisch Definition von Herunterregulierung : der Prozess der Reduzierung oder Unterdrückung einer Reaktion auf einen Reiz, insbesondere: Reduzierung einer zellulären Reaktion auf ein Molekül (als Insulin) aufgrund einer Abnahme der Anzahl von Rezeptoren auf der Zelloberfläche.

Empfohlen: