Welche Krankheit verursacht Mikrokokken?
Welche Krankheit verursacht Mikrokokken?

Video: Welche Krankheit verursacht Mikrokokken?

Video: Welche Krankheit verursacht Mikrokokken?
Video: Söder ändert Corona-Schutzverordnung 20min vor Inkrafttreten! (Wahnsinn) 2024, Juli
Anonim

Mikrokokken Arten, Mitglieder der Familie Micrococcaceae, werden normalerweise als Kontaminanten von Haut und Schleimhäuten angesehen. Dennoch sind sie als Erreger von Bakteriämie, Endokarditis, Ventrikulitis, Peritonitis, Pneumonie, Endophthalmitis, Keratolyse und septischer Arthritis dokumentiert.

Ist Micrococcus luteus in dieser Hinsicht schädlich für den Menschen?

Wichtige gesundheitliche und ökologische Auswirkungen (Gefahr) In Menschen Micrococcus luteus gilt allgemein als nicht pathogen und wird selten aus geschädigtem Gewebe isoliert. Im unwahrscheinlichen Fall einer Infektion, Micrococcus luteus Stamm ATCC 4698 ist für die meisten Antibiotika empfindlich.

Man kann sich auch fragen, wie werden Mikrokokken behandelt? Drogenanfälligkeit: Mikrokokken spp. sind relativ anfällig für die meisten Antibiotika, einschließlich Vancomycin, Penicillin, Gentamicin und Clindamycin, die erfolgreich eingesetzt wurden für Behandlung Infektionen durch diese Bakterien (2).

Wo findet man Micrococcus luteus?

Ein obligatorischer Aerobe, M. Lauteus ist gefunden in Boden, Staub, Wasser und Luft sowie als Teil der normalen Flora der Säugetierhaut. Das Bakterium besiedelt auch den menschlichen Mund, die Schleimhäute, den Oropharynx und die oberen Atemwege. Es wurde von Sir Alexander Fleming entdeckt, bevor er 1928 das Penicillin entdeckte.

Wie erkennt man einen Mikrokokken?

DIAGNOSE. Mikrokokken sind Katalase-positive, Oxidase-positive, streng aerobe Gram-positive Kokken, die in Clustern wachsen. Auf Schafblutagar bilden sie cremefarbene bis gelbe Kolonien. Die Resistenz gegenüber Mupirocin und Staphylolysin sowie die Anfälligkeit gegenüber Bacitracin und Lysozym unterscheiden sie von den Staphylokokken.

Empfohlen: