Was verursacht einen Thalamus-Schlaganfall?
Was verursacht einen Thalamus-Schlaganfall?

Video: Was verursacht einen Thalamus-Schlaganfall?

Video: Was verursacht einen Thalamus-Schlaganfall?
Video: Der akute Schlaganfall – Diagnostik und Therapie | Dr. Mitja Jandl 2024, Juli
Anonim

Ursachen von Thalamischer Schlaganfall

Dies kann passieren, wenn eine Arterie durch ein Blutgerinnsel verstopft ist (ischämische Schlaganfall ) oder wenn ein Blutgefäß platzt (hämorrhagische Schlaganfall ). Wenn ein Thalamus-Schlaganfall auftritt, entzieht es den Gehirnzellen im Thalamus von sauerstoffreichem Blut. Diese Gehirnzellen beginnen abzusterben, was zu Hirnschäden führt.

Ähnlich kann man fragen, was steuert der Thalamus im Gehirn?

Thalamus ist an sensorischen und motorischen Funktionen des Gehirn . Es ist der Teil des Gehirn wo die sensorischen Informationen aus dem ganzen Körper zusammenlaufen und dann an verschiedene Bereiche des Kortex gesendet werden. Es hilft auch dem motorischen Kortex für koordinierte willkürliche Bewegungen des Teils.

Was ist außerdem die häufigste Ursache für einen embolischen Schlaganfall? Embolische Schlaganfälle sind normalerweise verursacht durch ein Blutgerinnsel, das sich an anderer Stelle im Körper bildet (Embolus) und durch den Blutkreislauf zum Gehirn wandert. Embolische Schlaganfälle kommt oft von Herzen Krankheit oder Herzoperationen und treten schnell und ohne Warnzeichen auf.

Und was passiert bei einer Schädigung des Thalamus?

Schaden zu einem Teil der Thalamus ist mit einem Komarisiko verbunden. Schaden in einem Teil der Thalamus kann zu sensorischen Veränderungen in einem Körperteil führen. Schaden hier kann es auch zu Bewegungsstörungen, Bewegungsmangel (motorische Störungen) kommen.

Kontrolliert der Thalamus Emotionen?

Das limbische System ist der am stärksten beteiligte Bereich des Gehirns Emotion und Erinnerung. Seine Strukturen umfassen die Hypothalamus , Thalamus , Amygdala und Hippocampus. Die Thalamus dient als sensorisches Relaiszentrum; seine Neuronen projizieren Signale zur weiteren Verarbeitung sowohl an die Amygdala als auch an die höheren kortikalen Regionen.

Empfohlen: