Warum wird ein intravenöses Pyelogramm durchgeführt?
Warum wird ein intravenöses Pyelogramm durchgeführt?

Video: Warum wird ein intravenöses Pyelogramm durchgeführt?

Video: Warum wird ein intravenöses Pyelogramm durchgeführt?
Video: Your Radiologist Explains: Intravenous Pyelogram (IVP) 2024, Juli
Anonim

Intravenöses pyelogramm ( IVP ) ist eine Röntgenuntersuchung, bei der eine Kontrastmittelinjektion verwendet wird, um Ihre Nieren, Harnleiter und Blase zu untersuchen und Blut im Urin oder Schmerzen in Ihrer Seite oder im unteren Rücken zu diagnostizieren. Ein IVP kann genügend Informationen liefern, damit Ihr Arzt Sie mit Medikamenten behandeln und eine Operation vermeiden kann.

Warum wird der IVP-Test durchgeführt?

Ein intravenöses Pyelogramm ( IVP ) kann sein durchgeführt um ein Problem der Nieren, Harnleiter und Blase zu erkennen. Am häufigsten ist die IVP ist getan um eine vermutete Behinderung des Urinflusses durch das Sammelsystem zu lokalisieren. Die häufigste Ursache für eine Blockade ist ein Nierenstein.

Was bedeutet Pyelogramm? Pyelogramm (oder Pyelographie oder Urographie) ist eine Form der Bildgebung des Nierenbeckens und des Harnleiters. Zu den Arten gehören: Intravenös Pyelogramm – Bei dem eine Kontrastlösung über eine Vene in das Kreislaufsystem eingebracht wird.

Wie wird ein Pyelogramm durchgeführt?

Während einer intravenösen Pyelogramm , wird Ihnen ein Röntgenfarbstoff (Jod-Kontrastlösung) in eine Armvene injiziert. Der Farbstoff fließt in Ihre Nieren, Harnleiter und Blase und umreißt jede dieser Strukturen.

Was ist der Unterschied zwischen einem CT-Scan und einer IVP?

EIN CT-Scan zeigt eine Querschnittsansicht des Patienten. In einige Fälle, a CT Studie muss kein Kontrastmittel verwenden. Es kann oft bessere Informationen liefern als ein IVP . Es ergibt sich jedoch in einem (n erhöhte Strahlungsmenge.

Empfohlen: