Wofür ist Anosmie ein Symptom?
Wofür ist Anosmie ein Symptom?

Video: Wofür ist Anosmie ein Symptom?

Video: Wofür ist Anosmie ein Symptom?
Video: Everything You Need to Know About Anosmia, The Weirdest COVID Symptom | Mashable Explains 2024, Juli
Anonim

Anosmie ist der teilweise oder vollständige Verlust des Geruchssinns. Häufige Erkrankungen, die die Nasenschleimhaut reizen, wie Allergien oder eine Erkältung, können zu vorübergehenden führen Anosmie . Schwerwiegendere Erkrankungen, die das Gehirn oder die Nerven betreffen, wie Hirntumore oder Kopftraumata, können zu dauerhaftem Geruchsverlust führen.

Wissen Sie auch, was die häufigste Ursache für Anosmie ist?

Eine verstopfte Nase durch eine Erkältung, Allergie, Nasennebenhöhlenentzündung oder schlechte Luftqualität ist die häufigste Ursache für Anosmie. Andere Ursachen für Anosmie sind: Nasenpolypen -- kleine gutartige Wucherungen in der Nase und den Nebenhöhlen, die den Nasengang blockieren. Verletzung der Nase und Geruchsnerven durch Operation oder Kopf Trauma.

Wie heißt es auch, wenn man nicht riechen kann? Ein verwandter Begriff, Hyposmie, bezieht sich auf eine verminderte Fähigkeit, Geruch , während sich Hyperosmie auf eine erhöhte Fähigkeit zur Geruch . Manche Menschen sind möglicherweise anosmisch für einer besonderen Geruch. Dies wird als "spezifische Anosmie" bezeichnet. Das Fehlen des Gefühls von Geruch von Geburt an ist namens angeborene Anosmie.

Die Frage ist auch, kann Anosmie geheilt werden?

Derzeit ist noch nichts bekannt Heilung oder Behandlung von angeborenen Anosmie . Andere Arten von Anosmie kann verbessert werden oder geheilt wenn die Grunderkrankung behandelt wird. Zum Beispiel, wenn die Ursache eine Schwellung der Nase oder der Nebenhöhlen ist, Steroide kann in der Regel klären Sie dies und stellen Sie Ihren Geruchssinn wieder her.

Wie häufig ist Anosmie?

Studien deuten darauf hin, dass etwa 1 von 10.000 Menschen von angeborenem. betroffen sind Anosmie . Dies schließt Menschen ein, die von isolierten angeborenen Anosmie (keine zusätzlichen Symptome) und solche mit angeborenen Anosmie verursacht durch eine bestimmte genetische Störung (wie Kallmann-Syndrom oder angeborene Schmerzunempfindlichkeit).

Empfohlen: