Wie heißen die Oberflächen eines Zahnes?
Wie heißen die Oberflächen eines Zahnes?

Video: Wie heißen die Oberflächen eines Zahnes?

Video: Wie heißen die Oberflächen eines Zahnes?
Video: Der Zahn-Check | Reportage für Kinder | Checker Can 2024, Juli
Anonim

Jeder Zahn hat fünf Oberflächen darauf: Okklusal / Schneide Oberfläche – das Beißen Oberfläche . Mesial Oberfläche – Oberfläche zur Mittellinie des Mundes. Distal Oberfläche – Oberfläche weg von der Mittellinie des Mundes. Bukkale / vestibuläre / Gesichts Oberfläche – Oberfläche mit Blick auf die Außenseite (Wange) des Mundes.

Was sind demnach die 5 Zahnflächen?

Insgesamt gibt es fünf Oberflächen des Zahns, auf denen eine Füllung platziert werden kann: die distal okklusal, bukkal, mesial , und lingual / Gaumenflächen. Darüber hinaus werden Zähne in zwei Hauptkategorien unterteilt: anterior und posterior.

Und wo ist die Kaufläche des Zahnes? " Okklusal " bezieht sich auf Oberfläche des Zahnes das zum Kauen oder Mahlen verwendet wird. Mesial - vorne oder vorne. Distal - hinten zum hinteren Teil des Mundes. Bukkale - das Zahnoberfläche die neben deinen Wangen ist.

Wie nennt man Karies, an der zwei Oberflächen eines Zahns beteiligt sind?

Überblick. Karies (Zahnkaries) ist eine Schädigung von a Zahn das kann passieren wenn Verfall -verursachende Bakterien im Mund bilden Säuren, die die Haut angreifen Zahnoberfläche , oder Emaille. Dies kann zu einem kleinen Loch in a. führen Zahn , namens Ein Hohlraum.

Welche Zähne haben Cingulum?

Der Großteil des zervikalen Drittels einer Lingualfläche besteht aus den cingulum . An den unteren Schneidezähnen a cingulum ist in der Regel schwach entwickelt oder fehlt. Oberkiefer Eckzähne verfügen über ein großes, gut ausgebautes cingulum , während die cingulum der Eckzähne des Unterkiefers ist glatter und abgerundet.

Empfohlen: