Wie wirkt sich ein Emphysem auf das Atmungssystem aus?
Wie wirkt sich ein Emphysem auf das Atmungssystem aus?

Video: Wie wirkt sich ein Emphysem auf das Atmungssystem aus?

Video: Wie wirkt sich ein Emphysem auf das Atmungssystem aus?
Video: Atmungssystem 2024, Juli
Anonim

Emphysem ist eine langfristige, fortschreitende Erkrankung des Lunge die in erster Linie Atemnot durch Überblähung der Alveolen (Lungenbläschen) verursacht. Bei Menschen mit Emphysem, das Lungengewebe, das am Austausch von Gasen (Sauerstoff und Kohlendioxid) beteiligt ist, wird beeinträchtigt oder zerstört.

Wie wirkt sich das Emphysem diesbezüglich auf die Lunge aus?

Emphysem ist eine Bedingung, die beinhaltet Schaden an den Wänden der Lungenbläschen (Alveolen) der Lunge. Beim Ausatmen schrumpfen die Lungenbläschen und verdrängen Kohlendioxid aus dem Körper. Wann Emphysem entwickelt, werden die Alveolen und das Lungengewebe zerstört. Mit diesem Schaden , können die Alveolen die Bronchien nicht stützen.

Was sind ebenfalls Komplikationen eines Emphysems? Komplikationen des Emphysems können sein:

  • Lungenentzündung – Dies ist eine Infektion der Alveolen und Bronchiolen.
  • kollabierte Lunge – einige Lungen entwickeln große Lufteinschlüsse (Bullae), die platzen können, was zu einer Deflation der Lunge führt (auch Pneumothorax genannt)

Wie verursacht ein Emphysem in diesem Zusammenhang Kurzatmigkeit?

Emphysem ist eine Lungenerkrankung, die verursacht Atemnot . Bei Menschen mit Emphysem , werden die Lungenbläschen (Alveolen) geschädigt. Dies verringert die Oberfläche der Lunge und damit die Menge an Sauerstoff, die in Ihren Blutkreislauf gelangt.

Warum fällt es Patienten mit Emphysem schwer, auszuatmen?

Diese eingeschlossene Luft drückt den Hauptatemmuskel, das Zwerchfell genannt, nach unten und macht ihn weniger effektiv. Dieser Prozess ist Hyperinflation genannt – zu viel Luft in der Lunge – und macht es Schwerer atmen. Der Schaden an den Luftsäcken macht es Schwerer damit Sauerstoff in die Blutgefäße der Lunge gelangt.

Empfohlen: