Inhaltsverzeichnis:

Wo endet der N. femoralis?
Wo endet der N. femoralis?

Video: Wo endet der N. femoralis?

Video: Wo endet der N. femoralis?
Video: Die N. femoralis-Läsion: Motorische Ersatzplastik 2024, Juli
Anonim

Die Oberschenkelnerv ergibt sich aus der Nerv Wurzeln von L2, L3 und L4. Es bildet sich im Bauch des M. psoas und tritt dann an seiner lateralen Seite aus, um den Quadrizeps femoris, den Iliacus, den Pectineus und den Sartorius sowie die Haut des vorderen Oberschenkels und der medialen Seite des Beins zu innervieren.

Die Leute fragen auch, wo der N. femoralis aus der Wirbelsäule austritt.

Die seitliche Oberschenkelknochen Haut- Nerv ist ein Zweig des Plexus lumbalis, Austritt aus der Wirbelsäule Kabel zwischen L2 und L3 Wirbel . Es tritt am seitlichen Rand der Psoas-Muskelgruppe aus, unterhalb des ilioinguinalen Nerv , und verläuft dann unter der Darmbeinfaszie und dem Leistenband.

Zweitens, welcher Nerventyp ist der N. femoralis? Der N. femoralis ist der Hauptnerv, der das vordere Kompartiment des Oberschenkels versorgt. Es ist die größte Filiale der Lendengeflecht , und entsteht aus den dorsalen Divisionen der ventrale Rami des zweiten, dritten und vierten lumbalen Nervs (L2, L3 und L4).

Ebenso, wo innerviert der N. femoralis?

Der N. femoralis ist der größte Ast des Plexus lumbalis und sorgt für die motorische Innervation des vorderen Schenkel (Quadrizeps).

Welche Muskeln werden vom N. femoralis gesteuert?

Der N. femoralis versorgt die Muskeln des vorderen Oberschenkels:

  • Hüftbeuger: Pectineus – adduziert und beugt den Oberschenkel, unterstützt die mediale Rotation des Oberschenkels.
  • Kniestrecker: Quadrizeps femoris (Rectus femoris, Vastus lateralis, Vastus medialis und Vastus intermedius) – streckt das Bein am Kniegelenk.

Empfohlen: