Wie berechnet man die Nierendurchblutung?
Wie berechnet man die Nierendurchblutung?

Video: Wie berechnet man die Nierendurchblutung?

Video: Wie berechnet man die Nierendurchblutung?
Video: So kannst du deine Nieren auf natürliche Weise regenerieren! 2024, Juli
Anonim

Nierendurchblutung ist dann berechnet durch Teilen Nierenplasmafluss um 1 minus Hämatokrit.

Was wird in Anbetracht dessen verwendet, um den Blutfluss zu den Nieren zu beurteilen?

RBF ist eng verwandt mit Nieren - Plasma fließen (RPF), das ist das Volumen von Blut Plasma geliefert an die Nieren pro Zeiteinheit. Während die Begriffe im Allgemeinen für arterielle Blut geliefert an die Nieren , können sowohl RBF als auch RPF sein Gebraucht um das venöse Volumen zu quantifizieren Blut verlassen die Nieren pro Zeiteinheit.

Wie wird die Nierendurchblutung gemessen? Nierendurchblutung kann sein gemessen durch Kanülieren der Nieren - Vene durch einen zentralen Venenkatheter, der in die Oberschenkelvene gelegt wird. Dies ist jedoch eine hochinvasive Technik und wird nicht routinemäßig verwendet.

Man kann sich auch fragen, wie hoch der renale Blutfluss ist.

Nierendurchblutung (RBF) beträgt etwa 1 l/min. Dies macht 20 % des Ruhe-Herzzeitvolumens durch Gewebe aus, das weniger als 0,5 % der Körpermasse ausmacht! Wenn man bedenkt, dass das Volumen jeder Niere weniger als 150 ml beträgt, bedeutet dies, dass jede Niere jede Minute mit mehr als dem 3-fachen ihres Gesamtvolumens durchblutet wird.

Wie viel Blut fließt pro Minute durch die Nieren?

Jede Minute etwa ein Liter Blut – ein Fünftel aller Blut vom Herzen gepumpt – dringt in die Nieren durch die Niere Arterien. Nach dem Blut wird gereinigt, es fließt zurück in den Körper durch die Nieren Venen. Jede Niere enthält etwa eine Million winzige Einheiten, die Nephrone genannt werden.

Empfohlen: