Wann sollte TXA verabreicht werden?
Wann sollte TXA verabreicht werden?

Video: Wann sollte TXA verabreicht werden?

Video: Wann sollte TXA verabreicht werden?
Video: AstraZeneca-Impfstoff soll laut Impfkommission nur für unter 65-Jährige verabreicht werden 2024, Juli
Anonim

Verwaltung von TXA sollte als Teil des standardmäßigen PPH-Behandlungspakets betrachtet werden und verwaltet so bald wie möglich nach Einsetzen der Blutung und innerhalb von 3 Stunden nach der Geburt. TXA zur PPH-Behandlung sollen nicht mehr als 3 Stunden nach der Geburt eingeleitet werden.

Auch gefragt, wann Sie TXA nicht geben sollten?

Es empfiehlt die Verwaltung von TXA an Traumapatienten, die so früh wie möglich bluten oder das Risiko einer signifikanten Blutung haben (GRADE 1A) und an blutende Traumapatienten innerhalb von 3 Stunden nach einer Verletzung (GRADE 1B). Auf der anderen Seite wird empfohlen, dass TXA nicht Sein gegeben nach mehr als 3 h nach einer verletzung.

Außerdem, wofür wird TXA verwendet? Tranexamsäure ( TXA ) ist ein Medikament gewöhnt an Behandlung oder Vorbeugung von übermäßigem Blutverlust durch schwere Traumata, postpartale Blutungen, Operationen, Zahnentfernungen, Nasenbluten und starke Menstruation. Es ist auch benutzt für hereditäres Angioödem. Es wird entweder oral eingenommen oder in eine Vene gespritzt.

Außerdem, wie oft können Sie TXA geben?

Die empfohlene Dosis beträgt 2–3 Tabletten TXA (1–1,5 g) 3–4 mal täglich für 3–4 Tage (beginnend unmittelbar nach Einsetzen starker Blutungen). Bei übermäßiger Blutung kann die Dosis erhöht werden, aber sollen eine maximale Tagesdosis von 4 g nicht überschreiten [27].

Wie schnell wirkt TXA?

Pharmakologie, Pharmakokinetik und Stabilität von TXA Nach oraler Gabe werden etwa 50 % der Tranexamsäure aus dem Darm resorbiert und erreichen so maximale Arzneimittelspiegel im Plasma drei Stunden . Die intravenöse Verabreichung führt innerhalb von Minuten zu Spitzenwerten.

Empfohlen: