Welche Organe gelten als sekundär retroperitoneal?
Welche Organe gelten als sekundär retroperitoneal?

Video: Welche Organe gelten als sekundär retroperitoneal?

Video: Welche Organe gelten als sekundär retroperitoneal?
Video: Retroperitoneum: Lage und Anatomie (Vorschau) | Kenhub 2024, Juli
Anonim

Die aufsteigend und absteigender Doppelpunkt und die Zwölffingerdarm und Pankreas sind sekundäre retroperitoneale Organe. Die aufsteigend und Colon descendens sind nach dem Öffnen der Bauchhöhle direkt sichtbar, aber an der Rückwand fixiert, also nicht mobil.

Was ist folglich sekundär retroperitoneal?

Strukturen, die hinter dem liegen Peritoneum werden als " retroperitoneal ". Organe, die einst durch das Mesenterium in der Bauchhöhle aufgehängt waren, aber nach hinten gewandert sind Peritoneum im Laufe der Embryogenese zu werden retroperitoneal gelten als sekundär retroperitoneal Organe.

Was sind die primären retroperitonealen Organe? Retroperitoneale Strukturen umfassen den Rest der Zwölffingerdarm , dem Colon ascendens, dem Colon descendens, dem mittleren Drittel des Rektums und dem Rest der Bauchspeicheldrüse. Andere Organe im Retroperitonealraum sind die Nieren, die Nebennieren, die proximalen Harnleiter und die Nierengefäße.

Wissen Sie auch, welches der folgenden Organe ein sekundär retroperitoneales Organ ist?

Die Speiseröhre, das Rektum und die Nieren sind alle hauptsächlich retroperitoneal . Sekundär retroperitoneale Organe wurden zunächst intraperitoneal, durch Mesenterium suspendiert. Im Laufe der Embryogenese wurden sie retroperitoneal da ihr Mesenterium mit der hinteren Bauchwand verschmolzen ist.

Was sind die intraperitonealen Organe?

Die intraperitonealen Organe sind die Magen , Milz , Leber , Glühbirne der Zwölffingerdarm , jejunum , Ileum , Querkolon , und Sigma . Die retroperitoneal Organe sind der Rest der Zwölffingerdarm , das Blinddarm und Colon ascendens, Colon descendens, Pankreas und Nieren.

Empfohlen: